Och, weißt Du - wenn jemand „beleidigend“ von „kritisch“ nicht unterscheiden kann, dann ist er es eh nicht Wert, dass ich mich mit ihm auseinandersetze!
Ich glaube, Du wirst hier ziemlich mißverstanden, kann das sein?
Du redest davon, dass jemand, der nachdenkt, ob er einer bezahlten Arbeit - die ihm konkret angeboten wird - nachgehen soll oder lieber Geld fürs Nichtstun nehmen soll, schon ein Problem hat, und wenn er Variante2 dann auch tatsächlich nimmt, ein Schmarotzer ist - und Du wirst so interpretiert, dass Du gesagt hättest, dass Empfänger von ALG/ALGII Schmarotzer seien?
Ich stimme ich Dir, Guido, zu:
Jeder, der eine bezahlte Arbeit annehmen kann, aber sie nicht will, ist ein Schmarotzer. So einfach.
Durch jeden, der arbeiten (d.h. keine Sozialleistung in Anspruch nehmen) könnte und es nicht will, wird die Steuerlast und die Sozialabgaben für diejenigen, die arbeiten tun (oder wollen aber nichts finden weil der potentielle AG vor den Lohnnebenkosten Angst hat) höher, d.h. für jeden Arbeitsunwilligen muß der Rest der Gesellschaft etwas härter arbeiten, um das Gleiche Netto nach Hause zu bringen!
Ist ja nicht so, als ob das Geld, welches für „könnte ich, bringt mir aber nichts“ Leute ausgegeben wird, vom Himmel fällt - wenn diese Leute das sagen, möchte ich das auch: „Könnte ich Deinen Lebensunterhalt sichern, bringt mir aber nix“ und damit zum Ausdruck verleihen, dass ich als Steuerzahler nichts davon habe, wenn Leute eine Arbeit nicht annehmen, obwohl sie könnten, weil sie der Ansicht sind, dass sich der Aufwand nicht lohnt.
Gruss,
Michael