Zeitarbeit Lohn

Hallo, bin zur Zeit arbeitssuchend…
Finde aber irgendwiegarnix.
Habe mich jetzt schon vor verzweiflung bei einer Zeiarbeitsfirma gemeldet. Die sagen mir auch das sie mir was besorgen könnten als Hilfsarbeiter für 6 € Std lohn… plus 20 % Nachtschichtzulage…

Muss ich jetzt die 6 € als Brutto oder Netto verstehen?

Brutto natürlich.

Da bekomm ihc ja mehrals arbeitslosen ;(

einer der´s begreift, nicht umsonst wird die Branche ja auch „Moderne Sklavenhändler“ genannt

LG
Mikesch

1 „Gefällt mir“

Was erwartest Du?

Was erwartest Du für eine Hilfsarbeit, für die man keinerlei Ausbildung benötigt?

Es gibt Handwerksberufe, bei denen tariflich nicht wesentlich mehr vorgesehen ist.

Aber bleibe ruhig arbeitslos - macht sich immer gut auf einem Lebenslauf!

Gruß
Guido

Einfach ablehnen
Zeitarbeit führt zu nichts. Es handelt sich um reine Ausbeutung. Nimm es einfach nicht an. Neben dem niedrigen Bruttogehalt bleiben auch die gesamten Fahrtkosten an Dir hängen.

Zeitarbeitsfirmen bieten auch besser qualifizierten Bewerbern nur ein Hilfsarbeiterbrutto von 6 Euro/Stunde an.

Wenn keiner zu diesen Konditionen arbeiten würde, gäbe es sie auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Jaja

Zeitarbeit führt zu nichts. Es handelt sich um reine
Ausbeutung. Nimm es einfach nicht an.

Genau - besser arbeitslos! Das macht sich nicht nur viel besser im Lebenslauf, es geht einem auch gleich viel besser, wenn man auf Kosten der Allgemeinheit lebt, statt selbst etwas zu tun!

Zeitarbeitsfirmen bieten auch besser qualifizierten Bewerbern
nur ein Hilfsarbeiterbrutto von 6 Euro/Stunde an.

Richtig! Deshalb existiert auch kein Tarifvertrag, welcher in den seriösen ZA-Firmen angewandt wird http://www.dis-ag.com/static/download/press/HGB_Tari…
http://www.bza.de/tarif/merkmale.php

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Neben dem niedrigen
Bruttogehalt bleiben auch die gesamten Fahrtkosten an Dir
hängen.

So pauschalisiert ist das einfach falsch! Es gibt sehr oft die Möglichkeit, dass die Zeitarbeitsfirmen die Fahrkosten zumindest anteilig übernehmen. Daneben gibt es die Möglichkeit, ein Verpflegungsgeld etc. zu zahlen.

Zeitarbeitsfirmen bieten auch besser qualifizierten Bewerbern
nur ein Hilfsarbeiterbrutto von 6 Euro/Stunde an.

Schwachsinn! Es gibt Tarifverträge, nach denen die Arbeitnehmer bezahlt werden (z.B. BZA). Doch natürlich bekommt (wie überall) ein Hilfsarbeiter immer weniger als ein Facharbeiter oder kaufmännischer Mitarbeiter! Je nach Verrechnungssatz, den die Zeitarbeitsfirma mit dem Entleier ausgehalndelt hat, sind für gut qualifizierte Bewerber bei den entsprechenden gesuchten Positionen locker 12 - 15 € Stundenlohn denkbar.

Wenn keiner zu diesen Konditionen arbeiten würde, gäbe es sie
auch nicht.

Wenn jeder unqualifizierte Arbeitnehmer zu Hause auf dem Sofa liegen würde, statt Hilfsarbeiterjobs anzunehmen (wenn es für mehr eben nicht reicht), würde es unserer Wirtschaft und dem Sozialsystem sicherlich super rosig gehen…

VG

1 „Gefällt mir“

öhm. falsch du hast von amtswegen ein anspruch auf ein bestimmtes geld, dieser ERHÖHT sich, wenn du arbeiten gehst.

kommst du mit deinem arbeitslohn nicht auf die summe, dann zahlt das amt den rest dazu.

und zeitarbeitsfirma macht sich im lebenslauf tatsächlich besser als arbeitslos, will man mal irgendwann in einen richtig bezahlten job aufsteigen.

Genau - besser arbeitslos! Das macht sich nicht nur viel
besser im Lebenslauf, es geht einem auch gleich viel besser,
wenn man auf Kosten der Allgemeinheit lebt, statt selbst etwas
zu tun!

Guido Du hast recht. Er sollte sich ruhig ausbeuten lassen, als nach weiteren Alternativen zu suchen und sich entsprechend weiterzuqualifizieren!

Was erwartest Du für eine Hilfsarbeit, für die man keinerlei
Ausbildung benötigt?

wie erklärst du das einem ZAler bei BMW in Leipzig der seit Jahren die gleiche Arbeit am Fliessband macht,wie ein BMWler und dafür aber 40% und weniger bekommt wie ein BMWler???
Bin mal gespannt auf deine Antwort aus Sicht des Personalers…

Gruß
Guido

LG
Mikesch

aber komm mir nicht, wie schlecht es BMW gehen würde, bei jährlichen MRD Gewinnen und das seit Jahrzehnten

Ich weiß
Hi!

1 „Gefällt mir“

Freistoß :wink:
Hi!

wie erklärst du das einem ZAler bei BMW in Leipzig der seit
Jahren die gleiche Arbeit am Fliessband macht,wie ein BMWler
und dafür aber 40% und weniger bekommt wie ein BMWler???

Warum soll ich einem Menschen, der sich (vermutlich rechtswidrig: Früher § 10, Abs. 4 / jetzt § 9, Abs. 2 AÜG) jahrelang in sein Schicksal fügt - ohne etwas zu ändern - seine Unfähigkeit erläutern?

Wenn jemand über Jahre unzufrieden ist, muss er was ändern.
Ändert er nichts, haben wir wieder den momentan so medienwirksamen deutschen Jammerlappen, der sich in seinem Selbstmitleid badet…

Bin mal gespannt auf deine Antwort aus Sicht des
Personalers…

Was hat der Personaler damit zu tun?

Gruß
Guido

Ausbeuten? Ein Lohn von 6 € für eine Hilfsarbeitstätigkeit ist
Ausbeute?

Richtig.

Schon mal einen Friseurtarif (als Beispiel) angeschaut?
Da geht es um eine erlernte Handwerkstätigkeit!

Man sollte sich nicht an noch niedrigeren menschenverachtenden Standards orientieren, sondern auch die Einkommenssituation der Friseure - hier als Beispiel für viele weitere Berufsgruppen mit extrem geringen Einkommensniveau - verbessern.

Was spricht eigentlich dagegen, den Job anzunehmen und
trotzdem zu suchen?

Ich glaube, über die Entlohung bei Zeitarbeitsfirmen hatten wir bereits geplaudert.

Geil!
Darf ich auch meinen Job kündigen, der Steuerzahler trägt dann
meinen Lebensunterhalt, und ich kann noch mal für ein paar
Jahre in die Uni?

Von mir aus kannst Du das gerne tun. Frag doch mal beim Amt nach, ob die Dir noch eine Ausbildung an der Uni finanzieren. Ich denke, Du wirst eine Ablehnung erhalten.

@MODs: Sorry, aber da gruselt’s mich

Ich gönne Dir Deine Gefühle und das letzte Wort.

Hi! verdienen statt es zu schnorren?

Von mir aus kannst Du das gerne tun. Frag doch mal beim Amt
nach, ob die Dir noch eine Ausbildung an der Uni finanzieren.
Ich denke, Du wirst eine Ablehnung erhalten.

Warum darf ich mich nicht auf Kosten der Allgemeinheit weiterbilden, aber ein anderer schon?

Ich gönne Dir Deine Gefühle und das letzte Wort.

Ich kann nicht wissen, dass Du nichts mehr sagen willst!

Gruß

Darf ich auch mal kurz?
Hallo,

Trotzdem noch einmal einfacher formuliert: Was spricht
dagegen, sich sein Geld zu verdienen statt es zu
schnorren?

Arbeitslose sind also Schnorrer, wenn sie nicht jede noch so schlechtbezahlte Arbeit annehmen?

Es ist doch ganz einfach. Zahlt den Leuten einen Mindestlohn, der spürbar über dem ALG II-Satz liegt und wir müssen diese Diskussion nicht führen.

Gruß

Hi!

Arbeitslose sind also Schnorrer, wenn sie nicht jede noch so
schlechtbezahlte Arbeit annehmen?

Arbeitslose, die arebiten können und es nicht machen, sind in meinen Augen Schnorrer, JA!

Es ist doch ganz einfach. Zahlt den Leuten einen Mindestlohn,
der spürbar über dem ALG II-Satz liegt und wir müssen diese
Diskussion nicht führen.

Stimmt: Zahlt irgendwelchen völlig unqualifizierten Leuten, die echt von nichts eine Ahnung haben, einen Mindestlohn, und die sich gerade erholende Wirtschaft wird Jobs ohne Qualifikation ins Ausland auslagern (wenn sie nicht vorher an den Kosten kaputt geht).

Wenn ein Mensch für einen Vollzeitjob 1040€ (6 € bei 173,33Std.) im Monat verdienen kann, dann hat er das in meinen Augen verdammt noch mal zu machen, statt auf der faulen Haut zu liegen und dafür Geld zu kassieren!
Meinetwegen sollte er dann einen Bonus vom Staat bekommen…

LG
Guido

P.S. Ich WEISS, wie es ist, längere Zeit ohne Job zu sein

Hallo G.

Arbeitslose, die arebiten können und es nicht machen, sind in
meinen Augen Schnorrer, JA!

Gut, dann wäre das schon mal klar.

Stimmt: Zahlt irgendwelchen völlig unqualifizierten Leuten,
die echt von nichts eine Ahnung haben, einen Mindestlohn, und
die sich gerade erholende Wirtschaft wird Jobs ohne
Qualifikation ins Ausland auslagern (wenn sie nicht vorher an
den Kosten kaputt geht).

Ach ja? Friseure auslagern? Postzusteller auslagern? Kellner auslagern?
Von was redest Du eigentlich? Dass niedrigqualifizierte Jobs, in Deinen Worten also solche, die Menschen, die „von nichts eine Ahnung haben“ machen, auch in D immer noch vorhanden sind, dürfte klar sein.
Hast Du konkrete und belastbare Beispiele für Deine Behauptungen gegen Mindestlöhne? Aus England vielleicht oder den USA?

Wenn ein Mensch für einen Vollzeitjob 1040€ (6 € bei
173,33Std.) im Monat verdienen kann, dann hat er das in meinen
Augen verdammt noch mal zu machen, statt auf der faulen Haut
zu liegen und dafür Geld zu kassieren!

Ah ja. Wider so ein besch… Vorurteil.

Meinetwegen sollte er dann einen Bonus vom Staat bekommen…

Nein soll er nicht, ersoll anständig bezahlt werden. Dann steigt eben der Preis für den Haarschnitt.

P.S. Ich WEISS, wie es ist, längere Zeit ohne Job zu sein

Ich auch. Und ich hab nach 20 Jahren Beschäftigung eine Weiterbildung von der AA bekommen. Und ich habe jetzt einen qualifizierten Job. Und ich zahle wieder Sozialbeiträge. Und ich weiß nicht, wie Du zu Deinem klischeehaften Arbeitslosenbild kommst.

cu b.

Wer redet von ‚grundsätzlich‘?
Hi!

Ach ja? Friseure auslagern? Postzusteller auslagern? Kellner
auslagern?
Von was redest Du eigentlich?

Du sprichst drei Branchen an, in denen es Tarife gibt.
Es wäre fatal, wenn man von staatlicher Seite in die Tarifautonomie eingreift - und das kann auch nicht gewollt sein von den Gewerkschaften.
WENN die Gewerkschaften solch niedrige Tarife abschließen, verstehe ich nicht, warum sich die Sprachrohre anschließend über den vereinbarten Preis aufregen!

Übrigens ist nicht zuletzt die Kenntnis über die Miese Bezahlung der Grund, warum ich Trinkgelder gebe - ohne hätten die von Dir ins Spiel gebrachten qualifizierten Kräfte vermutlich echte Probleme!

Dass niedrigqualifizierte Jobs,
in Deinen Worten also solche, die Menschen, die „von nichts
eine Ahnung haben“ machen,

Verdrehe mir nicht die Worte im Mund!
Ich spreche von Hilfsarbeiten, Du von niedrig bezahlten Handwerksjobs.

Hast Du konkrete und belastbare Beispiele für Deine
Behauptungen gegen Mindestlöhne? Aus England vielleicht oder
den USA?

Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.
Ich arbeite in einem internationalen Konzern, der Weltmarktführer in seiner Branche im Dienstleistungsbereich ist. Und ich sehe täglich, wie große, weltweit führende Unternehmen bei uns Dienstleistungen kündigen und sie dann nach Sofia oder Warschau (innerhalb unseres Konzerns) auslagern.
Man muss keine großen Studien bemühen, um 1 und 1 zusammen zu zählen.

Wenn ein Mensch für einen Vollzeitjob 1040€ (6 € bei
173,33Std.) im Monat verdienen kann, dann hat er das in meinen
Augen verdammt noch mal zu machen, statt auf der faulen Haut
zu liegen und dafür Geld zu kassieren!

Ah ja. Wider so ein besch… Vorurteil.

Wenn mir jemand sagt: „Warum soll ich dafür arbeiten? Da bekomme ich ja mehr Stütze!“, dann ist das kein Vorurteil, sondern eine einfache Reaktion auf eine getätigte Aussage.
Ich habe nicht alle über einen Kamm geschoren.

Ich auch. Und ich hab nach 20 Jahren Beschäftigung eine
Weiterbildung von der AA bekommen. Und ich habe jetzt einen
qualifizierten Job. Und ich zahle wieder Sozialbeiträge.

Ersthafte Frage:
Warum hast Du Dich in den 20 Jahren Deiner Tätigkeit nicht entsprechend auf eigene Kosten qualifiziert, statt Dich ins soziale Netz plumpsen zu lassen?

Und
ich weiß nicht, wie Du zu Deinem klischeehaften
Arbeitslosenbild kommst.

Nochmal: Ich pauschaliere nicht!

LG
Guido

Herr Obergscheit
Hallo Guido,

Ersthafte Frage:
Warum hast Du Dich in den 20 Jahren Deiner Tätigkeit nicht
entsprechend auf eigene Kosten qualifiziert, statt Dich ins
soziale Netz plumpsen zu lassen?

Das ist mir jetzt irgendwie zu dämlich, auf eine so nette Art gebeten zu werden, meinen Lebenslauf darzulegen. Und plumpsen lass ich mich höchstens aufs Sofa zur Sportschau.

Überdenke mal Deinen beleidigenden Ton, den Du permanent (nicht nur gegenüber mir) anschlägst, oder lass es.
cheers b.