Zeitarbeit oder Selbständige Rechnung

Hallo,

ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung und weiß nicht so recht was ich tun soll.

Ich habe gerade mein Studium der BWL beendet und würde nun gerne in einem Unternehmen in der Personalabteilung anfangen. Leider hat das Unternehmen keinen festen Arbeitsplatz zu bieten, sondern könnte mich nur über eine Zeitarbeitsfirma anstellen oder ich könnte dem Unternehmen monatlich eine Rechnung stellen, mich also quasi selbständig machen.

Über die Zeitarbeit habe ich mich bereits informiert und wüßte auch schon was ich verdienen würde. Natürlich sieht das nicht besonders rosig aus.

Was würdet ihr mir nun raten? Lieber einen Arbeitsvertrag bei der Zeitarbeitsfirma mit natürlich weniger Geld oder selbständig machen und monatliche Rechnung stellen? Leider kenne ich mich mit der Selbständigkeit auch gar nicht weiter aus. Worauf müsste ich hier denn achten? Wie läuft das mit der Versteuerung und den Versicherungen. Fragen über Fragen!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Mareike

Servus Mareike,

selbständige Tätigkeiten in einer Personalabteilung sind relativ dünn gesät, in den allermeisten Fällen ist das Arbeiten „auf Rechnung“ (das es in dieser Option nicht gibt) bloß ein Versuch des Arbeitgebers, sich um die Sozialversicherung zu drücken.

Um was für eine Tätigkeit ginge es denn dabei genau?

Schöne Grüße

MM