Hallo,
Könnt Ihr „Multiplikatoren“, also Personalvermittlungsunternehmen/ Zeitarbeitsfirmen, empfehlen, die sich im Norden auf Führungskräfte spezialisiert haben, für den Bereich Wirtschaftswissenschaften, Projektmanagement, Coaching?
Haltet Ihr diesen Einstiegsweg für sinnvoll, um einen beruflichen Wiedereinstieg (14 Jahre Berufstätigkeit) nach zwei Jahren Pause wegen familiärer Krankenpflege zu machen?
Oder gibt es andere Bewerbungsstrategien, die Ihr eher empfehlen würdet?
Gruß
Angel
Hi Angel,
als Alternative vielleicht ne Website wie Monster.de? Naja, hast Du bestimmt eh im Visier, aber was Besseres fällt mir jetzt auch nicht ein.
LGT
Hallo,
wenn ich hier http://www.arbeitsagentur.de/ in der Stellenbörse mit z.B. „Projektmanagement-Ökonom/in“ suche, finde ich eine Ergebnisliste mit 100 Angeboten (dann sind es tatsächlich auch mehr). Darunter sind ne Menge Zeitarbeitgeber. Wenn ich dann z.B. einen herausfische wie Manpower und auf deren Website auch nach Projektmanagement suche, finde ich auch viele Angebote. Versuche es auch bei obigem Link mit anderen Berufsbezeichnungen. Spiele mit dem System und schau jeweils die Ergebnisse an.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Angel,
du hattest 2 Jahre „Pause“ und das ist zunächst einmal ein Manko.
Aus einer Arbeitsposition heraus hast du immer bessere Chancen als aus einer reinen Suchposition heraus.
Zeitarbeitsfirmen suchen zwar immer alle Arten von Fachleuten…
… manchmal erschien es mir aber immer so, als wenn sie damit jeweils ihren Adressenpool erweitern und aktualisieren wollten.
Kaufmännische MA werden offiziell immer gesucht… eingesetzt werden sie aber selten…
Wenn man also einen Vertrag abgeschlossen hat, kann man schon einige Zeit später die Kündigung erhalten - weil es keine Jobs gibt.
Da während der Probezeit natürlich keine Begründung für die Kündigung nötig ist… wird man den eigentlichen Grund wohl nie erfahren.
Ich habe mich auch als Fachkraft beworben… und dann jahrelang als Produktionshelfer gearbeitet, weil höhere Positionen zwar angeboten , aber nie vermittelt wurden.
Da war mir ein niedriger aber sicherer Helferposten dann mehr wert als eine Einstellung in höherer Position mit der (fast) Gewissheit schon nach einigen Wochen wieder gekündigt zu werden.
Schlimmer als eine langwierige Suche ist im Lebenlauf ein dauernder Arbeitsplatzwechsel.
Gruß
BJ