Guten Morgen liebe Experten,
ich habe eine dringende Frage zu folgender Situation:
bin bei einer Zeitarbeitsagentur angestellt und befinde mich bis Ende dieser Woche in der Probezeit. Nun habe ich in der Firma, in der ich seit 4 Tagen eingesetzt bin, einen festen Vertrag angeboten bekommen. Die Arbeitnehmerüberlassungsvereinbarung meiner Agentur enthält die Klausel, dass der Kunde eine Provision von 3 Monatsgehältern an die Agentur zahlen muss, wenn dieser mich übernimmt. Nun möchte er das natürlich nicht und hat mir vorgeschlagen, dass ich „einfach so“ kündigen soll ohne der Agentur zu sagen, dass ich bei dieser Firma anfangen werde. Ist das nicht illegal? Ich kann das zwar verstehen, denn das ist eine kleine Firma und 15.000 muss man erst mal haben aber ich möchte mir auch keinen Ärger einhandeln.Zumal ich den Kontakt mit der Agentur halten möchte, man weiss ja nie. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? (übrigens ist es auch nicht unbedingt so, dass ich auf jeden Fall hier bleiben möchte. Ehrlich gesagt würde ich auch gerne was anderes machen, habe das aber dem Kunden nicht gesagt, da die Auftragslage meiner Agentur gerade nicht so toll ist.Am liebsten würde ich einfach bei der Agentur bleiben ohne mit dem Kunden darüber zu sprechen …)
Danke schon mal im Voraus, Corrie