Zeitarbeit Vertrag

Hallo,

hat jemand Ahnung, wie man sich verhalten soll, wenn man von einer Zeitarbeit weder einen Vertrag, noch ein Merkblatt ausgehändigt bekommt, um es daheim in Ruhe durchzulesen zu können? Hinzu kommt, dass man sowieso bereits unter dem Druck steht, schnell Arbeit zu finden.

Hoffe auf hilfreiche Antworten!

Herzlichen Dank!

Das ist ein absolut unseriöses Verhalten. Wenn diese Zeitarbeitsfirma irgentetwas zu verheimlichen hat, rate ich von einem Beschäftigungsverhältnis dringend ab.Dieses Verhalten sollte dem zuständigen Arbeitsamt gemeldet werdenm, aber nicht pauschal, sondern mit genauer Datumsangabe, wann das passiert ist und wer der Ansprechpartner war.

dieri

Zeitarbeit weder einen Vertrag, noch ein Merkblatt
ausgehändigt bekommt, um es daheim in Ruhe durchzulesen zu können?

Hallo!
Der Bewerber hat ein Recht den Vertrag und das Merkblatt vor Unterschrift in Ruhe zu lesen - auch Zuhause.

Die Verträge werden allerdings allgemein nicht gerne herausgegeben.*warum lasse ich im Raum stehen* nur so viel *meistens kommen die Bewerber nicht mehr für den ich diese Stelle frei gehalten habe - das passiert (sollte) einem VD/PD nur einmal:wink:

oh verstehe, na Gott sei Dank. Rechtlich stellt sich dieses Verhalten in der Tat als überhaupt nicht akzeptabel dar, jedoch war ich mir unsicher, wie sich eine Unterschriftsverweigerung, aufgrund des Abhängigkeitsverhältnisses mit dem Arbeitsamt, auswirken könnte.

Ich danke Ihnen für die prompte Antwort.

einen schönen Tag!

Hallo zoe5,

bitte schildere deinen Fall etwas ausführlicher, denn es ist sehr ungewöhnlich, dass du kein Doppel des Arbeitsvertrages bekommen hast. Nur wenn du einen unterschriebenen Vertrag hast, kannst du arbeiten gehen. Sonst könntest du vor Gericht nie beweisen, dass du überhaupt dort angestellt warst.

Liebe Grüße, Paula

nochmals Danke für die Antworten!
Ein Vertrag wurde noch nicht unterschrieben. Ich habe hierzu abgeraten, war mir jedoch nicht sicher, ob sich hierdurch eine Arbeitslosengeld-Sperre ergeben könnte.
Mir scheint aber, auch aufgrund der vielen informatorischen Antworten, dass dieser Fall nicht eintreten werden wird, zumal auch das A-Amt informiert worden war.

herzliche Grüße!

Hallo, ich würde mich an die Agentur für Arbeit wenden.
So viel ich weiß, muß die Zeitarbeitsfirma bestimmte Formulare / Vordrucke aushändigen.
Gruß
Ludwig

Es ist üblich, das man das Vertragswerk vor der Unterschrift nicht mitnehmen kann.
Ja nach örtlichen Begebenheiten und in Zeiten von Fotohandys kann auch dies die einzige Option sein…
Es gilt in Zeitarbeitsverträgen eigentlich nur zu beachten, das man erkennt welcher Tarifgemeinschaft die Zeitarbeitsfirma angehört.
DGB-Gewerkschaft oder CGM (Christliche Gewerkschaft Metall).
Daraus ergibt sich Urlaubsansprüche, Lohngruppierungen und andere Konditionen.

Auch gibt es Unterschiede in der Formulierung oder Ausgestaltung des Arbeitsvertrages, das man als Helfer (=Helferlohn) eingestellt wird und bei Facheinsätzen (der Berufausbildung entsprechend) dann den Facharbeiterlohn bekommt. (Zwei-Stufen-Arbeitsvertrag)
Auch heute werden noch Arbeitsverträge geschlossen, wo man ausschließlich den Facharbeiterlohn erhält.

siehe auch:
http://www.dgb.de/themen/++co++cf65a22e-35bb-11df-7c…
http://www.cgm.de/cms/index.php?section=home

Hallo!

Ich persönlich gebe immer ein Merkblatt mit und lasse den Mitarbeiter den Vertrag vor Ort in Ruhe durchlesen. Man gibt nicht einfach so einen Vertrag mit.

mach ein bisschen druck oder frag die welchen tarifvertrag sie angehören.den kannst du dann im internet googeln

Moin zoe,

die Zeitarb.-firma ist verpflichtet, Dir das „Merkblatt für Leiharbeitnehmer“ vorzulegen. Im Grunde verhält es sich mit dem Vertrag genauso. Solltest Du ohne gültigen Vertrag mit der Arbeit beginnen, so hast Du juristisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag! Dennoch solltest Du auf die Vorlage des Vertrages drängen! Schon, damit Du Deinen Lohn kennst und es sozusagen „Schwarz auf Weiss hast“. Lasse Dir unbedingt die „Erlaubnis zur gewerbsmässigen Arbeitnehmerüberlassung“ vorlegen!!! Auch dazu ist die Fa. verpflichtet. Tun die das nicht oder können die das gar nicht, macht sich die Fa. strafbar, es liegen sog. Versagungsgründe im Sinne des AÜG vor! Sollte dem wirklich so sein, wie Du es beschreibst handelt es sich sicherlich um eine bedenkliche, wenn nicht unseriöse Firma. In dem Falle „Finger weg!“
So, ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.
Gruss marineblau

Hallo, Zoe-
hast du einen Vertrag unterschrieben, dann musst du natürlich auch ein Exemplar mitnehmen können. die ZA-Firma ist auch verpflichtet, dir ein sog. „Merkblatt für Leiharbeitnehmer“ zu geben,das fällt aber bei uns auch gel. unter den Tisch. (Kollegenmecker nützt nix, die sind stur). Du kannst es Dir aber bei der Agentur für Arbeit herunterladen unter dem o.g. Titel.
Wenn du aber noch keinen Vertrag unterschrieben hast, wozu möchtest du ihn mitnehmen? Wenn du ihn lesen möchtest, also zu Hause, bevor du unterschreibst, sag doch das! Sollte dir die Firma das verweigern, würde ich eh die Finger davon lassen, scheint mir unseriös.
Generell gilt: Ansprechen, was du möchtest - wenn das nicht sein darf, nicht unterschreiben.
Grüße! Anette

Hallo,

das ist ungesetzlich und deutet auf undurchsichtige Geschäftspraktiken hin. Bitte unbedingt nachhaken, falls das erfolglos bleibt, beim Arbeitsamt anzeigen.

Hallo,
ich gehe mal davon aus, Sie haben Vertrag und Merkblatt bekommen und konnten es nicht mit nach Hause nehmen.
Das ist wohl usus bei Zeitarbeitsunternehmen - ich kenne es nicht anders.
Sie können innerhalb von 24 Stunden vom Vertrag zurücktreten - also unterschreiben mit nach Hause nehmen und lesen und wenn sie nicht einverstanden sind - Gespräch suchen.
Leider kann ich Ihnen nicht mehr sagen.
Alles Gute.
L.G.

Hallo,

ja, das ist blöd. An sich bekommt man den Arbeitsvertrag ja nach Hause, aber die meisten Zeitarbeitsfirmen handhaben das anders. Wahrscheinlich, um dem Wettbewerb die eigenen Konditionen nicht zu offenbaren.
Am besten, Sie machen sich vorher im Internet über die Firma schlau. Wie seriös ist sie, ist sie Mitgleid in einem Verband, gibt es einen Tarifvertrag?

Dann notieren Sie sich die für Sie wichtigsten Dinge und prüfen den Vertrag vor Ort. In Ruhe. Wenn die Firma seriös ist, wird man Ihnen Zeit geben, den Vertrag in Ruhe durch zu lesen.
Verhandlungsspielraum gibt es aber leider meist wenig, denn arbeiten wollen viele…

gruß, camijo

Sehr grenzwertig. Es gibt zahlreiche Zeitarbeitsfirmen am Markt. Unterschreib dort, wo dein Bauchgefühl stimmt.