Zeitarbeit

Hallo!

Hat jemand von euch schon mal in einer Zeitarbeitsfirma (z. B. Adecco) gearbeitet? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Hab mich vor kurzem als Teamassistentin beworben, aber eigentlich null Plan wie das ganze dann ablaufen würde wenn die mich nehmen.
Ich hab mal gehört dass, wenn man Urlaub nimmt, dann für diese freie Zeit nicht bezahlt wird. Stimmt das?

Wär nett wenn ihr mir ein paar Infos zukommen lassen könntet!

Gruß
Annette

Hallo Annette,

irre ich mich oder hast Du schon mal vor einiger Zeit bezüglich Zeitarbeit gepostet? Ich glaube, da waren einige ausführliche Antworten dabei, u.a. auch eine von mir… Lies doch einfach nochmal nach. ;o)

Ich hab mal gehört dass, wenn man Urlaub nimmt, dann für diese
freie Zeit nicht bezahlt wird. Stimmt das?

Ist Quatsch. Du hast genauso einen Urlaubsanspruch wie bei jedem anderen Arbeitgeber (nur evtl. ein paar Tage weniger, je nach (Tarif-)Vertrag). Nur unbezahlter Urlaub wird, wie der Name schon sagt, nicht bezahlt…

Gruss
„Raven“

Hallo Annette,

arbeite selbst z. Zt. (noch) über Zeitarbeit. Ich denke, es ist eine gute Möglichkeit, einen Job zu finden, besonders für Berufsanfänger. Die Chance, später übernommen zu werden, ist nicht schlecht…

Generell verhält es sich mit dem Urlaub folgendermaßen: Ich bekam 24 Tage/Jahr bezahlten Urlaub, also anteilig 2 Tage pro beschäftigten und -vollen!- Kalendermonat. Wenn Du allerdings innerhalb der Probezeit (die ersten 6 Monate) ausscheidest, was bei Zeitarbeit nicht selten der Fall ist, dann hast Du nur 1,67 Urlaubstage pro Monat (nach dem Bundesurlaubsgesetz)…

I.d.R. bekommt man nur einen Arbeitsvertrag über 35 Std./Woche, wodurch man meist sehr viele Überstunden ansammelt. Diese werden bis zu einem gewissen Kontostand erst einmal dort gesammelt, d.h. egal, wieviel Du arbeitest, Du kriegst anfangs immer nur 35 Std. gezahlt, was nicht viel ist bei dem geringen Stundenlohn…
Wenn dieser max. Stand erreicht ist, bekommst Du alle Stunden, die Du ab diesem Zeitpunkt arbeitest, auch ausgezahlt, das dauert aber i.d.R. ein paar Monate (bei mir waren es 150 Stunden).

Hintergrund dieses Überstundenkontos ist die Ausfüllung möglicher Freizeiten, d.h. wenn die Zeitarbeitsfirma gerade keine Stelle für Dich hat, musst Du Überstunden nehmen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Du eigentlich nie mehr als 35 Stunden ausgezahlt bekommst, solange Du immer nur kurzfristig bei irgendwelchen Firmen bist… Ich habe/hatte dann 17 Monate die gleiche Stelle innen, da geht es dann nach ein paar Monaten…

Ich bin etwas vom Thema abgeschweift, aber ich wollte das mal mitteilen:smile:

Du kannst aber die gesammelten Überstunden auch abbummeln, wenn der Entleihbetrieb einverstanden ist…

Im übrigen würde ich gerade von Adecco dringend abraten. Habe von diversen Leuten gehört, dass Adecco sehr verspätet oder gar nicht zahlt und bei diesem geringen Gehalt ist eine pünktliche Gehaltszahlung eigentlich wirklich wichtig!!

Viel Glück weiterhin bei der Jobsuche!!

(Mein Tipp: versuch’s mal bei kleineren bzw. etwas unbekannteren Zeitarbeitsfirmen, die vermitteln Dich auch sofort, Du musst i.d.R. bei der Entleihfirma gar nicht vorstellig werden, sondern nur den Personalreferenten in der Zeitarbeitsfirma von Dir überzeugen!:smile:)

Gruß
A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich bin seit 3 monaten selbst über zeitarbeit beschäftigt und bisher zufrieden.
jede zeitarbeitsfirma ist anders, es gibt viele schwarze schafe, die meisten haben ganz unterschiedliche konditionen. einige zahlen genausoviel wie wenn man in einer firma fest angestellt ist, andere zahlen ein gehalt was man auch als azubi bekommt. zwar gibt es mittlerweile auch für die zeitarbeitfirmen einheitliche tarifverträge, aber man sollte auch hier das kleingedruckte lesen! Zum beispiel das es auch die möglichkeit gibt, spesen für verpflegung und fahrtgeld zu bekommen!
Zeitarbeit muss aber nicht heissen, das man nur über eine kurze zeit angestellt ist und ständig die firma wechselt. es gibt auch unbefristete verträge, wobei es auch keine grenzen nach oben gibt, manche zeitarbeitsverträge laufen selbst über jahre. meist besteht die option auf übernahme bei der firma wo man arbeitet!
urlaubsanspruch besteht immer, dieser wird auch bezahlt, genauso ist es auch bei krankheit!
als tipp gebe ich dir, auch die zeitarbeitsfirmen mit anrufen zu nerven. denn man bewirbt sich, bekommt meist nur leere versprechungen, von wegen man melde sich wenn man vermittlungsvorschläge habe, aber man hört monate lang nichts. also immer hinterher sein, anrufen, denen immer wieder auf den geist gehen. meist hat man nur so eine chance!
Manuela

Also"Leihbuden" würd ich gar nicht empfehlen,da diese meist sehr schlechte Arbeitsbedingungen
bieten wie zb.deutlich geringerer Lohn als Festangestellte,da meist unter 6 Monate dort tätig kommt
man nicht auf vollen Urlaubsanspruch,kein Weihnachtsgeld und das allerdümmste,Festangestellte
sehen einen auch noch als Konkurrenz mit deutlich niederem Status!