wollte mal fragen, ob es in eurer Firma ähnliche Erfahrungen gibt. Wir sind ein Unternehmen im Osten mit ca.1500 MA. Wir benötigen neue MA, aber finden keine. Da wir aufgrund von Aufträgen neue MA unbedingt benötigen greift die Firma auf Zeitarbeiter zurück. Und jetzt das Verrückte, diese bekommen 1,30€ mehr die Stunde wie die Festangestellten. Meisten ist es ja genau anders herum oder kennt ihr ähnliche Fälle?
bekommen die MA 1,30 € mehr oder kosten sie 1,30 € mehr?
Bei Produktionsmitarbeitern kann ichs mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen. Was eine Firma fürn den Leiharbeiter bezahlt und was der letztendlich bekommt ist ein riesen Unterschied…
Und ehrlich gesagt, selbst wenn es wirklich so ist…Zeitarbeiter müssen sich schnell einarbeiten, sehr flexibel im Arbeitsort sein, wenn sie alle 2 Monate in ein anderes Unternehmen wechseln etc. das darf ruhig auch mal belohnt werden.
kommt mir gerade im Helferbereich gar nicht ungewöhnlich vor, denn die Zeitarbeit unterliegt dem Mindestlohn, Firmen sind nicht alle tarifgebunden und können somit zahlen was sie wollen, im Helferbereich habe ich schon von Stundenlöhnen um die 6,00 €/brutto gehört…dazu fällt mir dann wirklich nichts mehr ein
die Zeitarbeiter bekommen vom Stundenlohn her 1,30€ mehr. Der Festangestellte bekommt einen Stundenlohn von 7,40€ und der Zeitarbeiter 8,71€. Tja, schnell einarbeiten ist auch nicht. Sie bekommen erst einmal eine 3 wöchige Schulung. Und wie schon geschrieben, brauchen wir dringend 110 neue MA und das auch längerfristig.
die Zeitarbeiter bekommen vom Stundenlohn her 1,30€ mehr. Der
Festangestellte bekommt einen Stundenlohn von 7,40€ und der
Zeitarbeiter 8,71€. Tja, schnell einarbeiten ist auch nicht.
Sie bekommen erst einmal eine 3 wöchige Schulung. Und wie
schon geschrieben, brauchen wir dringend 110 neue MA und das
auch längerfristig.
wenn es tatsächlich so ist, sollte sich die Firma mal überlegen, ob sie nicht einfach nur zu geringe Löhne zahlt.
Wer dringend Leute sucht aber weniger als für Zeitarbeit bezahlt, macht wohl gehörig etwas falsch. Für die Zeitarbeiter scheint ja zudem genug Geld da zu sein.