Zeitarbeitsfirma

Hallo,

letztes Jahr habe ich eine kurze Zeit lang für eine Leiharbeitsfirma gearbeitet. Ich wurde wie ein Stück Dreck behandelt und noch dazu schlecht bezahlt. Von einem auf den anderen Tag war ich schließlich entlassen. Möglich machte das der Wasserdichte Vertrag, wenn sie keine Arbeit hätten dann können sie mich raus werfen. Ich war geschockt das mir das passierte. Damit ich Stabiler stehe in der Zukunft habe ich einen Pflegehelfer Kurs belegt. Jetzt im März bin ich fertig. Bis dahin lebe ich vom Job Center. Jetzt bin ich fast fertig, und was passiert? Das Job Center gibt meine Adresse an alle möglichen Firmen heraus, was ja eigentlich nicht schlecht ist, doch es sind Leiharbeitsfirmen dabei. Und ich will das gar nicht. Nicht falsch verstehen, ich will gerne arbeiten gehen, aber ich will nie wieder was mit diesen Leiharbeitsfirmen zu tun haben.
Nun wurde ich tatsächlich eingeladen zu einem Vorstellungsgespräch ohne das ich meine Bewerbungsunterlagen etpp eingereicht habe. Der Termin ist auch noch einen Tag vor meiner Prüfung.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, das ich diese Leiharbeitsfirma los werde, und ich möchte auch keinen Ärger mit dem Job Center bekommen.

Wer kann mir helfen?

Hallo, ruf bei der Zeitarbeitsfirma an und bitte um Verschiebung des Gespräches wegen einer wichtigen Prüfung. Das dürfte kein Problem sein. Wenn du dann bei der ZA bist erzähl denen ruhig von deiner Negativerfahrung bei der anderen ZA und sag das du für solche Arbeiten nicht geschaffen bist. Wenn du eine Frau bist sag denen das deine Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Ein Personaldiesntleister von einer ZA sagte mal zu mir das sie viele Bewerber vom Jobcenter haben die dann zu verstehen geben das Sie die Arbeit körperlich nicht schaffen und auf zeitarbeit keinen bock haben und sie nur deshalb gekommen sind weil das Arbeitsamt sie geschickt hat. Die werden dann aussortiert. Ruf auch das Jobcenter an und frag an ob sie dich erst mal bis nach deiner prüfung mit Jobangeboten verschonen könnten. Im Pflegebreich wirst du bestimmt schnell was finden.