Zeitarbeitsfirma will statt Bewerbungsmappe anonymes Profil weiterleiten

Hallo an alle,

ich habe mich bei einer der unzähligen Zeitarbeitsfirma auf eine Stelle als Instandhaltungsplaner beworben.

Nun kam die Antwort, dass Sie statt meiner sehr schönen Bewerbungsmappe (Profi-Fotographen Bild, alles so gut kopiert, dass es orginal aussieht, nat. beglaubigt, 160g Papier usw.)nur ein anonymes Profil an den „Arbeitgeber“ weitergereicht werden soll. Dazu muss ich natürlich „standard-dokumentvorlagen“ ausfüllen.

Warum machen Die das?

Meine Vermutung ist: Dadurch werde ich katalogisiert und von der Firma und in eine andere Stelle hinvermittelt und die können sich die Kohle einstecken.

Werden die Stellen die solche Firmen ausschreiben eigentlich kontrolliert? Alle Zeitarbeitsfirmen schrieben mir, das Ihre Stellen „Auf Eis“ liegen oder bereits vergeben sind. Ich vermute echt, dass die nur Daten sammeln und sich dann kaputt-lachen das Sie einen Techniker Maschinenbau dann auf alle möglichen Stellen schuppsen wollen, und egal wo, hauptsache Die machen das schnelle Geld.

Danke im voraus, und bitte keine weiteren Vermutungen, schreibt bitte wenn Ihr damit Erfahrung habt oder evtl selbst in so einem Verein arbeitet.

Ganz liebe Grüße

Hallo Ralf,

Deine Bewerbung wird anonymisiert und standardisiert an die Kunden weitergereicht, damit

a) der Kunde Dich nicht direkt anschreibt
b) ein einheitliches Auftreten gewährleistet wird und
c) dieses Profil für andere Kunden wiederverwendbar ist

Natürlich wird das alles datenbanktechnisch erfasst und wenn Du nicht gleich genommen wirst, dann wird Deine Bewerbung später wieder ins Spiel gebracht.

D. h. Du landest im Pool

Das ist effizient und spart dem ZA-Unternehmen einen Euro. Und es ist gängige Praxis.

Gruß
Harry Plieger