Zeitarbeitsfirmen

hallo zusammen,
ich bin seit mai arbeitslos und finde einfach keienn job und habe mich jetzt entschlossen bei einer zeitarbeitsfirma zarbeiten. kennt sich da jemand aus?zahlen die alles gleich oder zahlen andere zeitarbeitsfirmen mehr???oder welche kann man einfach empfehlen???

Mahlzeit,

also in Berlin könnte ich Dir eine Empfehlung geben, kommt aber ein bisschen auf den Job an, den Du bekleiden möchtest.

Gruß
Demenzia

oh sorry ich habe ganz vergessen hinzuschreiben woher ich komme. ich komme aus dem kreis stuttgart

gleich schlecht

zahlen die alles gleich oder zahlen andere zeitarbeitsfirmen mehr???oder :welche kann man einfach empfehlen???

Im wesentlichen zahlen die etwa gleich, was heißt, gleich schlecht. Es kommt hier aber drauf an was du machen willst.

Im handwerklichen Bereich mit Montagetätigkeit, gibt es eine Firma, die wirbt um Facharbeiter mit der höchsten Bezahlung und diversen Extras.

Nicht so schlecht wie ihr Ruf
Hi,

zumindest wäre es für Dich eine Alternative zum Arbeitslossein und kann einen Einstieg bedeutet. Wenn Du sehr gute Arbeit leistest besteht die Möglichkeit der Übernahme durch das Kundenunternehmen und das würde dann eben den festen Job für Dich bedeuten.

Bezahlt wird nach Tarifverträgen der Zeitarbeit, kannst Du leicht ergooglen.

Da ich seit 10 Jahren in der Zeitarbeit beschäftigt bin (intern) kannst Du mich bei weiteren Fragen gern anschreiben.

Viel Erfolg!

Gina

so schlecht wie ihr Ruf

zumindest wäre es für Dich eine Alternative zum Arbeitslossein
und kann einen Einstieg bedeutet.

Das kann es.

Wenn Du sehr gute Arbeit leistest

Sehr gute Arbeit? Meinst du überdurchschnittliche Arbeitsleistung?

besteht die Möglichkeit der Übernahme durch das Kundenunternehmen und das
würde dann eben den festen Job für Dich bedeuten.

Würde das zutreffen, dass jeder Leiharbeiter mit sehr guter Leistung im Kundenunternehmen festangestellt würde, hätten wir wohl kaum eine Zunahme der Leiharbeit?
Hat denn das Kundenunternehmen, nehmen wir z.B. das VW-Werk in Kassel, tatsächlich Interesse daran ihre Leiharbeiter fest anzustellen?

Bezahlt wird nach Tarifverträgen der Zeitarbeit, kannst Du
leicht ergooglen.

Du meinst diese Pseudo-Tarifverträge, die dafür geschaffen wurden Dunmping-Löhne zu legitimieren? Wieviele Leiharbeiter sind in diesen neugegründeten Gewerkschaften der Leiharbeitsverbände eigentlich Mitglied? Oder sind da nur Leiharbeitsfirmen Mitglied?

Da ich seit 10 Jahren in der Zeitarbeit beschäftigt bin
(intern) kannst Du mich bei weiteren Fragen gern anschreiben.

Ein wirklich schöner Job, wenn man weiß, dass man von Geld bezahlt wird, was andere mit Dumping-Löhnen für einen ranschaffen müssen. Entspricht dein eigener Lohn auch dem Durschnitt deiner Leiharbeiter?
Und damit neue Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeiter bei der Stange gehalten werden erzählt man ihnen, die Mär der Übernahme im Kundenbetrieb. Aber nur wenn sie sehr gut arbeiten versteht sich.

1 „Gefällt mir“

Lass es doch einfach
Lass es doch einfach, wenn Du so überhaupt keine Ahnung hast, wovon Du schreibst!

Bezahlt wird nach Tarifverträgen der Zeitarbeit, kannst Du
leicht ergooglen.

Du meinst diese Pseudo-Tarifverträge, die dafür geschaffen
wurden Dunmping-Löhne zu legitimieren? Wieviele Leiharbeiter
sind in diesen neugegründeten Gewerkschaften der
Leiharbeitsverbände eigentlich Mitglied? Oder sind da nur
Leiharbeitsfirmen Mitglied?

Greift kein Tarif, muss der AG die gleichen Bedingungen schaffen, die für „normale“ AN beim Entleiher auch gelten.
Man redet da neudeutsch vom eqal-pay-Grundsatz, welcher sich im §9, Abs.2 AÜG findet.

Und damit neue Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeiter bei der
Stange gehalten werden erzählt man ihnen, die Mär der
Übernahme im Kundenbetrieb. Aber nur wenn sie sehr gut
arbeiten versteht sich.

…was ich täglich erlebe

aber eben 85% aller Leiharbeiter eben nicht…

aber eben 85% aller Leiharbeiter eben nicht…

Hi Ivo,

das ist trotzdem kein Grund, alle über einen Kamm zu scheren, oder?

Es ist ebenso klar, dass ca. 80 % aller Callcenter völlig unseriös und grenzlegal sind - 20 % sind es aber eben nicht, und vom Weltmartkführer weiß ich, dass es alles andere als unseriös arbeitet.

Das nur mal, um pauschale Urteile zu bewerten.

Unabhängig davon ging es um die Tatsache, dass bei fehlendem Tarif eben nicht willkürlich gezahlt werden kann!

VG
Guido

Wieso eigentlich 15 % - off topic
Hi nochmal!

Woher kommt eigentlich die Zahl 15%?

„Unsere“ Verleiher haben mir zur Info mal irgendwann den Link geschickt
http://www.cesifo-group.de/portal/page/portal/ifoCon…

Ich weiß, dass auf Gewerkschaftsseiten andere Zahlen veröffentlicht werden, denke aber, dass die Wahrheit irgendwo zwischen den 15 und 30 % liegen wird, aber was ist schlimm an geschätzen 22 % Übernahmen im Vergleich zu diesen 22 % Arbeitslosen?

VG
Guido

Besser als ihr Ruf und besser als arbeitslos
Hallo,

so viel Zeitarbeitsunternehmen es gibt, so viele Unterschiede gibt es auch.

Wenn Du qualifiziert bist, wird auch nicht nach Tarifvertrag bezahlt. Du mußt halt verhandeln und Dich gut verkaufen.

Ein Beispiel: Hier in einem Büro gibt es für denselben Job 3 Zeitarbeiter von einem Unternehmen. Für alle werden unterschiedliche Sätze berechnet und alle verdienen unterschiedlich, aber jeder mehr als Tarif.

Wenn von denen eine Geburtstag hat, kommt ein Mitarbeiter der Zeitarbeitsfirma und bringt Blumen oder Musicalkarten oder so. 2 mal im Jahr Mitarbeiterfest, Weiterbildungen…

Aber das ein unqualifizierter Lagerhilfsarbeiter keine 18 € Stundenlohn bekommt, solte auch klar sein.

Grüße

Hallo,

Ich habe etwa 3 1/2 Jahre für Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und kann nur
bestätigen, das nicht alle in der untersten Schublade anzusiedeln wären.

Aber ich vertrete wie viele Mitbürger die Meinung, das der Leiharbeiter
für die gleiche Arbeit auch das Geld bekommen sollte, das an die
Belegschaft der Betriebe gezahlt wird.
Dort staffelt sich die Lohnhöhe anschließend auch nach der Dauer der
Betriebszugehörigkeit.

Der Leiharbeiter soll den Betrieb ruhig mehr kosten, als der direkt
eingestellte Mitarbeiter. Somit ließe sich erreichen, das wirklich nur
Produktionsspitzen und Ausfälle eigenen Personals ausgeglichen werden.
Der Arbeiter muß wieder geschätzt werden und nicht zu einer " Sache "
verkommen, die nach getaner Arbeit zu Dumpinglohn geringschätzend
abgestoßen wird.

Berufseinsteigern ( Quereinsteigern ) könnte die Einarbeitung durch
zeitlich begrenzte Bezuschussung vom Staat in lebenswürdiger Weise als Neuanfang ermöglicht werden.
( Denn durch Strukturwandel kommt es vor, das eine Neuanstellung
im Lehrberuf teilweise wegen Arbeitsplatzmangel schwierig wird )

Ansonsten wäre Leiharbeit immer noch besser, als die Ausnutzung von
Praktikanten. ( Außer mal das obligatorische Schul - Praktikum oder
berufsbegleitende Praktika )

mfg

nutzlos

Lass es doch einfach
Das wirst du nie verstehen.

Habe ich um unqualifizierten Müll von Leuten mit Gedankengut gebeten, welches einfach nur verachtenswert ist?

Aber egal: Hast Du eine Quelle, oder kannst Du nur Schwachsinn von Dir geben?

Gääääääähnnn
Hallo und guten Abend,

jedem seine Meinung, doch dann bitte wie von Guido schon gesagt fundiert. Vorwürfe zu machen ohne vll. selbst Erfahrungen gemacht zu haben?! Mmmmh ist doch wohl etwas platt… gelle…

Wenn Du Dich am Lohndumping festbeissen magst, da stimme ich Dir vollends zu, doch dann verbeiss Dich bitte auch gleich in die Waden der Burgerketten!

Was das VW-Werk (übrigens ansässig in Baunatal, nicht in Kassel) betrifft,so sollte Dir, wenn Du es schon anführen möchtest, bekannt sein, dass die Firma VW diese Zeitarbeitsfirma selbst gegründet hat…wozu? Nun, das liegt doch wohl auf der Hand!

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass z.T. miese Machenschaften herrschen, doch verwehre ich mich dagegen dies einzig auf eine Branche und damit gleich auf alle dieser Branche angehörigen Unternehmen zu beziehen!

Gruß
Gina

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Da hast Du relativ recht. Dieser TIEFROTE FADEN zieht sich leider durch viele Branchen.

Und das Festangestellte die Leiharbeiter oftmals " kritisch " beäugen , hat auch seine Gründe.

( Warten wir mal ab, ob die Gewerkschaften recht behalten…)
Stammpersonal wird ( als Druckmittel ) gegen Leiharbeiter ausgespielt.

Wäre für mich als bittere Erkenntnis nicht das 1. mal.
Neben dem Volkswohl schafft es auch ein ( XXXXXX ) Betriebsklima.

Jedem der jahrzehntelang für den Betrieb viel gab, geht mit dieser
Mentaliät der A… auf Grundeis.

mfg

nutzlos

Hallo Gina,

Dein Argument wäre nicht der 1. Betrieb, der auf Grund…
Festangestellte aussteurt und Leiharbeiter zum Dumpinglohn haben will.

Aber dazu wäre sooooo viel zu sagen…bleiben wir bei der Frage. :wink:

mfg

nutzlos

Quelle:Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, der Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit

Das ist nicht konstruktiv

Hi!

Hilf mir doch bitte mal!

Ich finde da keine Zahlen, die nicht mindestens drei Jahre alt sind…

VG
Guido