Hallo Experten,
ich habe vor mit einem Kollegen eine Leihfirma zu gründen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen, von denen ich mir erhoffe, dass sie mir hier von euch beantwortet werden.
Es ist vorgesehen, die Leihfirma als GbR zu gründen, da uns das Geld für eine GmbH fehlt. Dazu stellt sich mir die Frage, ob es ein sehr großes Risiko ist, da ich ja bei einer GbR mit meinem persönlichen hab und gut hafte. In welchen Bereichen liegen denn die Risiken von so einer Zeitarbeitsfirma? Gibt es kritische Fälle, wo ich dann mit hohen Verlusten rechnen müsste?
Es ist doch einfach so: wenn ich Arbeiter und Arbeitsstellen habe, passt es, wenn nicht, eben nicht. Aber dabei gibt es doch eigentlich kein großes Risiko, oder?
Eine weitere Frage wäre, wo ich mich denn überall melden müsste? Ich müsste ja mit meinem Kollegen auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden und mit ihm einen Vertrag abschließen. Dann wären wir doch schon eine GbR. Wo müssten wir uns dann aber noch melden um dann Arbeiter vermitteln zu können?
Wie läuft das dann mit der Einkommensteuer? Muss ich da extra Anträge stellen?
So,das war´s erstmal mit meinen Fragen. Ich hoffe, dass ich Sie von euch schnell beantwortet bekomme und wenn mir dann noch mehr einfällt, frage ich einfach.
Ich danke euch schon mal im Voraus!!
MfG
Makaveli-212