Zeitaufwand bei Aufbau-Studium an der VWA?

Hallo!

Ich interessiere mich für den Aufbau-Studiengang „Fachkaufmann Marketing/Vertrieb“ an der VWA (Dresden).

(http://www.s-vwa.de/cms/studiengaenge/fachstudiengae…)

Der Studiengang läuft berufsbegleitend über 2 Jahre und findet jeden bis jeden zweiten Samstag (9-16 Uhr) statt.

Ich frage mich wieviel Zeit man - grob gesehen - in Vor-/Nachbereitung und ins Lernen investiert?

Wie anspruchsvoll sind die Prüfungen (ich habe ein Uni-Studium absolviert)?

sorry, keine Ahnung. Viel Glück dabei!

ulrich Reinhardt

Hallo,

ich habe nicht an der VWA studiert und kann daher nicht von eigenen Erfahrungen berichten.

Einige Stunden wirst Du vermutlich pro Woche zusätzlich aufbringen müssen - vor Klausuren auch mehr.

Das Niveau soll zum Teil dem an Hochschulen ähnlich sein, es aber nicht erreichen. Und wenn, dann wohl eher FH als Uni.

Viele Grüße
Markus

sorry, aber für solche schwachsinnigen Fragen hab ich keine Zeit

kann ich leider nicht weiterhelfen !

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht ist es möglich, mit Absolventen Kontakt aufzunehmen oder die Studienberatung in Anspruch zu nehmen?

Mit freundlichen Grüßen,

G. Drüten

Hallo,

da du schon ein Uni Studium hinter dir hast denke ich das wird nicht schwieriger sein.
Bei meinem Studiengang brauchte ich auf jeden Fall pro Woche ein 8 Std. Tag für Vorbereitungen, Lernen etc.
Ich hatte aber kein Fachstudium sondern einen allgemeinen Studiengang, d.h. ich denke du kommst locker mit der Hälfte aus.

Bis auf die Abschlußprüfungen waren die Prüfungen aus meiner Sicht recht locker. (in Köln)

Gruß
Marco

Hallo,

Ich frage mich wieviel Zeit man - grob gesehen - in
Vor-/Nachbereitung und ins Lernen investiert?

Das weiß ich nicht. Außerdem ist dies auch individuell.

Wie anspruchsvoll sind die Prüfungen (ich habe ein Uni-Studium
absolviert)?

Auch dies unterliegt einer individuellen Bewertung.

Gruß
Otto

am einfachsten wäre, die vwa nach Erfahrungswerten zu fragen

Schönen Gruß
Helmut

Leider kann ich dazu nichts sagen.
Viele Grüße
Lukas

Hallo,
ich kennen diesen Studiengang leider nicht. Habe den dreijährigen Betriebswirt bei der VWA gemacht.

Ganz allgemein hängt der Aufwand entscheidend von Deinen Zielen ab. Willst Du so gut wie möglich abschließen, wird der Aufwand ziemlich groß (besonders in den letzten Monaten vor Ende).

Gruß Michael

Hallo, ich habe nach einem Unistudium an einer VWA den Dipl-Betriebswirt (VWA) abgeschlossen. Der Studiengang dauerte 7 Semester, jedem Samstag + einige Abende. Ich habe den zusätzlichen Aufwand gering gehalten, lediglich vor den Abschlussklausuren den Jahresurlaub zur Vorbereitung genutzt. Meine Erfahrungen sind aber sicherlich nicht direkt übertragbar, ich würde den Weg nochmals so beschreiten.
Viel Erfolg!

Kann ich leider nichts zu sagen. Gruss, W. Mattauch