Zeitaufwand Kupferrohre verlegen

Hallo,

mich würde interessieren, wie hoch der Zeitaufwand für einen Fachmann für das Verlegen von Heizungsrohren (Kupfer) ist.
Kann man das in etwa auf den Meter verlegten Rohr sagen?

Es handelt sich um folgendes:

5 Heizkörper auf einer Etage verteilt auf 4 Zimmer und 5 Heizkörper direkt eine Etage höher.

Es müssten also in der unteren Etage Rohre auf einer Länge von ca. 30m verlegt werden und dann an jedem Heizkörper etwa 2,5 Meter in die Höhe um die Heizkörper der oberen Etage anzuschließen.

Mich interessiert der ungefähre Zeitaufwand für das Anbringen der Heizkörper und das verlegen der Rohre mit Anbringen von Rohrhaltern. Ohne jegliche Stemmarbeiten!

Hat irgendjemand einen groben Richtwert? 20 Stunden? 40 Stunden, 80 Stunden??

Es kommt auf die art und weise an welche Verbindung er macht, sollte er Löten dauert es länger als wenn er sie Pressen würde. Ich denke das es so seine 40-80 Stunden dauert . Das sind aber ungefähre angaben, kommt auch drauf an mit wievielen Arbeitern der Betrieb kommt .

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Fahni

ja, danke!

es geht um gepresste, nicht gelötete Verbindungen.

Hi!

Also 80 Stunden?
Das wären ja 2 Wochen für einen Arbeiter.
Ich denke mal, in 2 Tagen müsste ein Facharbeiter das allerspätestens fertig haben.

Ich selbst hab meine komplette Wohnung als völliger Laie in 3 Tagen fertig gehabt, und alles gelötet.

Grüße, Steffen!