Hallo hab hier schon einiges über Dampfreiniger gelesen. Meine konkrete Frage dazu:
Habe Fliesenboden, der nicht nur von den Kindern sondern auch von 2 Hunden ‚beschmutzt‘ wird. Für ca. 60qm im EG benötige ich mit vorherigem Saugen, Möbel rücken und Putzen mit mehrmaligem Wechseln des Putzwassers im OG (da ich so einen Treteimer habe, der unter keinen Hahn im EG passt) ca. 1 1/2 Stunden.
Bin ich mit einem Dampfreiniger schneller fertig?
Bzw. wieviel Zeit benötigt man für die Reinigung von ca. 60qm inkl. evtl. Vor- und Nacharbeiten?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß KK
o.T.
Hallo KK,
ich habe zwar keinen Dampfreiniger und kann deine Frage daher nicht beantworten, aber ich frage mich, wie man für Saugen und Wischen von 60qm so lange brauchen kann.
Ich hatte zwar nur einen Hund und ein Kind, aber deutlich mehr als 60qm auf der unteren Etage. Ich habe beim Putzen nie auf die Uhr gesehen, aber ich glaube nicht, dass es deutlich länger als 30 Minuten Arbeit gewesen sein könnten, denn ich musste das dank heller Steinböden jeden Tag machen.
Einen Eimer habe ich nie benötigt: Erst gründlich alles Gebrösel wegsaugen, eine alte Putzmittelflasche mit verdünntem Reinigungsmittel befüllen, feuchten Wischmob aufziehen, das zu bearebeitende Areal etappenweise mit dem verdünnten Reinigunsmittel beprenkeln und mit dem Wischer drübergehen, dann Wischmob sauberspülen (z. B. in die Dusche oder Wanne legen und Duschkopf mit Druckstrahl und heißem Wasser draufhalten) und die nächsten paar qm bearbeiten. Das funktioniert tadellos.
LG
sine
Hallo K-thinka,
der Dampfreiniger würde Dir ja nur beim Nassputzen helfen. Alle anderen Tätigkeiten sind ja gleich. Um die mögliche Zeitersparnis zu berechnen, musst Du schon mal Saugen und Möbelrücken abziehen.
Unser Wohn-Essbereich hat ca 43qm, als Fußboden ist Laminat verlegt.
Das habe ich mal testweise mit einem Dampfreiniger, der gleichzeitig saugt geputzt. Das war auch nicht schneller als nebelfeuchtes Wischen.
Um das Wechseln des Putzwassers auch im EG zu ermöglichen solltest Du an einer Zapfstelle (geht auch am Waschbecken) die Armatur gegen eine mit Schlauchbrause austauschen. Dann entfallen die lästigen weiten Wege.
Aber meiner Meinung nach muss es schon extrem verschmutzt sein, um auf 60 qm mehrmals das Putzwasser zu wechseln.
Gruß Vincenz