Zeitberichte zucht\arresthäuser im mittelalter

Guten Tag,

ich suche nach Zeitzeugenberichten, tagesabläufen, rahmenbesdingungen für ein leben in Zucht- Arrest- Arbeitshäusern. speziell spätmittelalter frühe neuzeit. Würde mich riesig über links zu guten quellen freuen!
Viele Grüße

Hallo sermes,

ich suche nach Zeitzeugenberichten, tagesabläufen,
rahmenbesdingungen für ein leben in Zucht- Arrest-
Arbeitshäusern. speziell spätmittelalter frühe neuzeit. Würde mich riesig über links zu guten quellen freuen!

da muss ich leider passen. Ist mir nichts bekannt.

Gruß,
Ralf.

Hallo,

es tut mir leid ich kann dir da nicht besonders weiterhelfen. Ich kenne mich im Bezug auf die Zucht-Arrest-Arbeitshäuser nicht so gut aus. Vielleicht hilft dir aber dieser Link weiter :

http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/index.html

Dort stehen viele interessante Dinge aus dem Alltag im Mittelalter.

Freundliche Grüße.

Ist nicht unbedingt mein Fachgebiet aber vielleicht findest du hier was:

http://www.historicum.net/

Kleiner Tipp, meist findet man in Büchern bessere Infos, einfach mal bei Amazon oder Bücher.de suchen. Macht aber viel Arbeit da man meist kein spezielles Buch zum Thema findet sonder vielleicht eins mit ein paar Seiten dazu. Im Netz ist abgesehen von Wissenschaftlichen Seiten das meist nicht 100% belegbar und subjektiv betrachte, also Vorsicht, stimmt oft nicht (hat einer z.B. von einem anderen gehört und das über 10 Mittelsmänner und nur weil mans cool findet setzt man´s ins Netz!) Gibt aber ausnahem, merkt man meist am aufbau der Seiten und wie die Artikel verfasst sind!

Ich hoffe ich konnte ein bisschen halfen

Gruß Johannes

Guten Tag!

Da ich verreist war, kann ich erst heute antworten und muss Ihnen dazu auch noch sagen, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann. Ich habe soeben meine Bibliothek zum Mittelalter noch einmal durchgesehen, um entsprechende Artikel zu finden. Leider vergeblich! Natürlich gibt es einzelne Aspekte über Strafmaßnahmen (z.B. infolge der Inquisition), aber sie betreffen weder die Zeit nach der sie fragen (eher das Hochmittelalter) noch das eigentliche Leben als Strafgefangener. Da findet sich eher etwas in der Belletristik, z.B. im „Simplicissimus“ (Zeit des 30jährigen Krieges) oder natürlich in den Berichten zur Hexenverfolgung (z.B. „Hexenhammer“). Das ist aber ein ganz anderes Thema… Zur Alltagsgeschichte habe ich einfach nichts gefunden - tut mir wirklich leid!
Grüße
Irene