Hallo zusammen.
Folgende Situation:
Ich erfasse von mehreren Anlagen die Betriebsdaten in einer Access-DB (z.Zt. noch Access 97). Die Daten werden einmal am Tag angegeben, wobei dies nicht jeden Tag erfolgen muß, da die Anlagen nicht jeden Tag laufen.
Nun habe ich folgende Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme (entweder zu blind oder zu blöd zum Programmieren):
1.) Ich möchte einen Report generieren, bei dem ein bestimmter Zeitraum (von – bis) eingegeben wird und aus diesen Werten automatisch ein Mittelwert berechnet wird. Alternativ könnte man auch gleich einen Monat vorgeben.
Da die Leutchen, die damit umgehen sollen, keine Ahnung von Access haben, kann dieses nicht über eine normale Filter-Abfrage auf der Access-Oberfläche stattfinden, sondern geht nur über Eingabefelder im Formular (oder über eine Drop-Down-Liste mit den Monaten). Also ich brauche eine Funktion: Berechne mir vom Parameter xy den Mittelwert aus den Datensätzen von Datum1 bis Datum2 (oder von allen Werten im Monat x).
2.) Report zur Anzeige aller Datensätze in einem bestimmten Zeitraum (sprich : zeige alle Werte des Parameters xy von Datum1 bis Datum2 (oder im Monat x)), wobei auch hier wieder ein Einsatz des Filters auf der Oberfläche nicht in Frage kommt (Grund s.o.).
3.) Für einen Jahresbericht brauche ich einen Report, der aus den eingegebenen Daten monatsweise einen Mittelwert errechnet und das für jeden Monat extra.
4.) In einer Auflistung der einzelnen Meßwerte (Report) sollen die Daten, die einen bestimmten Wert überschreiten, in einer anderen Farbe angezeigt werden.
Schon mal allerherzlichsten Dank von einem notgedrungenen Access-Anwender und sorry, falls ich Euch mit Banalst-Problemen behelligt habe.
Gruß abi