Hallo Forum
;
wie lange dauert es üblilcherweise von der Auflassung bis zur Grundbucheintragung? Ich habe an anderer Stelle gelesen, es dauere etwa 3 - 9 Monate. Ist dieser Zeitraum realistisch? Könnte man (theoretisch) die Eintragung beschleunigen? Wie ggf?
LG
amica
Hallo Amica,
das ist von Gericht zu Gericht ganz verschieden.
Es können 6 Wochen sein, oder tatsächlich 8-9 Monate.
Beschleunigen kannst Du es nicht. Warum auch? Es geht nichts verloren.
Oder wo sind Deine Bedenken?
Gruß,
Frank Scholtysek
Hallo Frank,
ich danke dir für die schnelle Antwort. Leider sind wir sog. Eigenbedarfsopfer
. Haben kürzlich telefonisch erfahren, dass die von uns seit 10 Jahren bewohnte ETW notariell veräußert wurde
(( und der dort selbst einziehen will …
Da unsere Frist (Gott sei Dank !!! 9 Monate) mit einer entsprechenden Kündigung zu laufen beginnt …, Kündigung aber, soweit ich das sehe, erst ab GB-Eintragung möglich ist, wäre mir daran gelegen, dass das GB-Amt amtstypisch langsam waltet. Fürchte allerdings, der Neue bemüht Vitamin B …?
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
LG amica
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Amica,
ja, das mit dem Eigenbedarf ist immer eine blöde Sache.
Allerdings habt Ihr mit 9 Monaten doch reichlich Zeit etwas hübsches neues zu finden. Ob Ihr nun noch 2, 3 oder 6 Monate mehr habt, weil die Eintragung im GB länger dauert ist dabei doch eigentlich egal.
Letzten Endes werdet Ihr es nicht vermeiden können.
Gruß,
Frank
Hallo Frank,
vermeiden lässt es sich nicht und wir hängen nun hier auch nicht so dermaßen dran. Das war vor 10 Jahren (ebenfalls Eigenbedarf, aber nicht so zwingend
) schon ein Kompromiss, allerdings kein übler, denn wir hatten an die 4 Jahre Zeit zur Suche …
Hier am Rande der Großstadt im Grüngürtel ist das nicht so einfach, wenn man gewisse Ansprüche hat (4 Zimmer , offne Küche, ruhig, grün, kleine Wohneinheit, kein Laminat, moderne Bäder, Garten oder Balkon, mindestens eine Garage, … 
Von daher wäre ich nervöser, je höher der Zeitdruck wäre -
(((
Lg
amica
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Von daher wäre ich nervöser, je höher der Zeitdruck wäre -
Du hast mind. 9 (!!!) Monate Zeit!Das sollte eigentlich genügen, was zu finden!Ihr müsst es auch mal aus der Sicht der Käufer sehen. Und wenn ihr es leid seit, (ständig) wegen Eigenbedarf gekündigt zu werden, kauft euch selber was 
MfG Sonja