Hallo Allerseits.
Seit Tagen beschäftige ich mich mit der Relativitätstheorie und deren Konsequenzen. Ich dachte immer ich bin ein heller Kopf, aber scheinbar bin ich das doch nicht, denn - es macht einfach nicht Klick! Ich verstehe die Zeitdilatation einfach nicht. Ich verstehe ja, dass Licht immer die gleiche Geschwindigkeit hat und wenn sich die berühmte Lichtuhr von mir entfernt, ist der Weg des reflektierten Teilchens länger (aus meiner Sicht)! Da Licht aber immer gleich schnell ist, braucht es also länger für den aus meiner Sicht längeren weg!
Aber das ist doch bloß ein optisches Phänomen oder nicht?
Dazu wird oft das Beispiel angeführt dass für Jemanden, der sich fast mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde entfernt, die Zeit deutlich langsamer vergeht - und dann wird behauptet dass also ein Mensch der nach einer Fast-Licht Reise zur Erde zurück kehrt weniger gealtert ist als ich selbst.
Und genau das verstehe ich nicht, denn - wenn ich mich von der Erde wegbewege, oder einfach nur rumbewege, dann vergeht meine Zeit für einen Neutralen Beobachter langsamer. Aber der neutrale Beobachter, der bewegt sich ja auch von mir weg, relativ gesehen, also vergeht seine Zeit für mich ja auch langsamer. Dann müsste es doch wiederum so sein dass ich, wenn ich wieder zurück bin, wir beide gleich gealtert sind, da wir doch gleichermaßen von der Bewegung profitiert haben…deswegen verstehe ich nicht wie in den Wissenschaftlichen Versuchen die Uhren nicht mehr gleich laufen.
Ich hoffe hier ist jemand der aus meinen Formulierungen erkennen kann wo mein Denkfehler ist.
Ich denke halt immer dass es nur ein optisches Problem ist - also wenn ich mich mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde entferne, dann ist die Erde optisch gesehen ein Standbild. Das müsste aber dann auch bedeuten dass ich , wenn ich auf die Erde zufliege, die Ereignisse schneller, wie im Zeitraffer ablaufen müssten - oder nicht?
Lange Rede kurzer Sinn, ich verstehe nicht dass die Uhren in den Satteliten langsamer laufen. Warum ist das so?
Ich bin mir im Klaren darüber wie meine Frage für Jemanden aussehen muss, der sich damit auskennt…daher vielen Dank für jeden der sich die Mühe macht mir das zu erklären. 
).