Zeitdehnung blokieren mit roher Gewalt

Ich befestige am Nordpol der Erde (gedanklich) ein sogenanntes Vierkantrohr welches (sehr ) lange ist.
Dann schiebe ich ein weiteres (größeres ) Vierkantrohr über das erste und verbinde dieses zweite Rohr mit einem Raumschiff.Das Raumschiff und die Erde sind nun gegen Drehung fest verbunden nicht aber in der Längsbe-wegung.Das Raumschiff startet und fliegt z.B. mit C 0,9 von der Erde weg.Im Raumschiff vergeht nun die Zeit langsamer als auf der Erde. Die Erde dreht sich laut SRT nun schneller. Effekt: Das Vierkantrohr dreht sich auf wie eine Gardinenstange. Wenn das Vierkant-rohr stark genug ist, werden Raumschiff und Erde nun doch gleichgeschaltet.Ergebnis: Keine Zeitdehnung !!!

Hi maltan,

Ich befestige am Nordpol der Erde (gedanklich) ein
sogenanntes Vierkantrohr welches (sehr ) lange ist.

Dann schiebe ich ein weiteres (größeres ) Vierkantrohr über
das erste und verbinde dieses zweite Rohr mit einem
Raumschiff.Das Raumschiff und die Erde sind nun gegen Drehung
fest

da liegt schon der erste und entscheidende Denkfehler, denn Deformierungen breiten sich nur mit Schallgeschwindindigkeit aus. Und gerade Querwellen sind eher langsam.

Mit den relativistischen (und spekulativen und letztlich zu nicht führenden) Aspekten deiner Frage mögen sich die beschäftigen, die sich damit auskennen.

Gruß, Zoelomat

Hi!

da liegt schon der erste und entscheidende Denkfehler, denn
Deformierungen breiten sich nur mit Schallgeschwindindigkeit
aus.

Na und? Dann denken wir uns eben einen Spezialstahl, dessen Schallgeschwindigkeit wesentlich höher als 0,9 C liegt.

Grüße

Andreas

Hallo,

Dann denken wir uns eben einen Spezialstahl, dessen
Schallgeschwindigkeit wesentlich höher als 0,9 C liegt.

Genau. Und dann denken wir uns noch aus, dass eine Zeitdehnung gar nicht existiert.
Mit beliebig unsinnigen Annahmen kann man beliebig unsinniges folgern.
Gruß
loderunner

1 Like

Die Erde dreht sich laut SRT nun schneller. Effekt:

angenommen die drehung der Erde überträgt sich durch superstahl usw. wirklcih schnell genug, dann würde sich einfach das raumschiff mitdrehen. Das hat mit der beschleunigung nichts zu tun. wenn du ein vierkantrohr auf deinen globus klebst und da ein 2. mit einem spielzeugraumschiff reinschiebst und du drehst den globus, dann dreht sich das raumschiff einfach mit, es gibt nichts, das das Raumschiff von einer drehung abhält, im Weltall wird es ncihtmal nenneswert gebremst. Also das Metall verbiegt sich nicht ohne widerstand.

Das
Vierkantrohr dreht sich auf wie eine Gardinenstange.

eine Gardinenstange ist in meiner vorstellung ein rundes rohr/holzstab mit ringen daran. Wie das damit zusammenhängen könnte weiß ich nciht.

Wenn das
Vierkant-rohr stark genug ist, werden Raumschiff und Erde nun
doch gleichgeschaltet.Ergebnis: Keine Zeitdehnung !!!

nur weil sich das raumschiff dreht heißt es nicht, dass dort die Zeit genauso schnell/langsam vergeht wie auf der erde.

Hallo!

Na und? Dann denken wir uns eben einen Spezialstahl, dessen
Schallgeschwindigkeit wesentlich höher als 0,9 C liegt.

Kräfte in Festkörpern werden durch elektromagnetische Kräfte übertragen. Wie können sich diese Kräfte schneller als Lichtgeschwindigkeit ausbreiten? (Damit ist steht die Lichtgeschwindigkeit als obere Grenze für jegliche Schallgeschwindigkeit fest. In Wirklichkeit bleiben diese freilich weit darunter).

Michael

Hallo Michael!

Kräfte in Festkörpern werden durch elektromagnetische Kräfte übertragen.

Von dieser Regel gibt es Ausnahmen.

Wie können sich diese Kräfte schneller als Lichtgeschwindigkeit ausbreiten?

Davon war nicht die Rede. Ich meinte eine Geschwindigkeit, die zwischen 0,9 C und 1,0 C liegt. Festkörper mit so hoher Schallgeschwindigkeit gibt es. Nur hat man es noch nicht geschafft, daraus Vierkantrohre herzustellen. Aber wer weiß, was noch kommt.

Grüße

Andreas

Hallo,

Kräfte in Festkörpern werden durch elektromagnetische Kräfte übertragen.

Von dieser Regel gibt es Ausnahmen.

Welche?

Davon war nicht die Rede. Ich meinte eine Geschwindigkeit,
die zwischen 0,9 C und 1,0 C liegt. Festkörper mit so hoher
Schallgeschwindigkeit gibt es.

Welche?
Gruß
loderunner