Zeitdifferenz in C++

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Programmierung in C++:

Wie schaffe ich es am besten/einfachsten die Differenz (in Minuten)zwischen zwei verschiedenen Zeitangaben auszurechnen und auszugeben?
Natürlich ist das ganze mathematisch nicht weiter aufwendig, aber trotzdem würde ich es gerne über C++ schaffen.

Nun bin ich in Sachen Programmierung ein totaler Neuling und werde aus den Erklärungen im Internet nicht weiter schlau.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG,

Manuel

Hi,

Wie schaffe ich es am besten/einfachsten die Differenz (in
Minuten)zwischen zwei verschiedenen Zeitangaben auszurechnen
und auszugeben?

in welcher Form sollen denn deine Zeitangaben vorliegen?

Gruss
n.

Ich wollte es in einer Win32-Konsolenapplikation schreiben wenn du das meinst.
Vom Format her an sich wäre es natürlich am besten so: 00:02 Min.

Hi,

Vom Format her an sich wäre es natürlich am besten so: 00:02

z.B. mit

#include

inline long getTime(const std::string& s)
{
 int hours,minutes;
 long result = 0;

 if (2 == sscanf(s.c\_str(),"%d:%d",&hours,&minutes))
 {
 result = hours\*60 + minutes;
 }
 else
 {
 throw std::runtime\_error("illegal time spec");
 }

 return result;
}

int main()
{
 std::string t0;
 std::string t1;

 std::cout

Gruss
n.

Cool, danke :smile:

Kann man für t0 auch automatisch die aktuelle Zeit verwenden?

Hi,

Kann man für t0 auch automatisch die aktuelle Zeit verwenden?

wenn man es denn unbedingt so machen will, dann

 time\_t now = time(0);
 t0 = ctime(&now);
 t0.erase(0,11);
 t0.erase(5);

und es gibt natuerlich zig andere Funktionen, mit denen man die aktuelle Zeit bekommt …

Gruss
n.