Zeitdifferenz zwischen zwei Zellen

Hallo liebe Freunde,

ich habe folgendes Problem:

__|________A_______|_________B_____
1 |21.09.2009 18:00|
2 |23.09.2009 17:30|

In der Spalte A stehen die Daten zu Aufträgen, bzw zu derem geplanten Ende. Ich möchte in Spalte B herausfinden, welche Aufträge bald überfällig werden, und lege dafür ein WENN() Konstrukt an. Allerdings soll er dazu in Spalte A die Zeitangaben ignorieren. Gibt es eine Möglichkeit, in dem WENN Konstrukt bzw in einem dazugepacken „ZEITDIFF()“ festzulegen, dass er nur das Datum (welches ich mittels „HEUTE()“ vorgebe) vergleicht und die Zeit außen vor lässt?

Grüße

ZeroEnna

Hallo 0Enna,

In der Spalte A stehen die Daten zu Aufträgen, bzw zu derem
geplanten Ende. Ich möchte in Spalte B herausfinden, welche
Aufträge bald überfällig werden,

Nachfrage, erst wenn bei A1 Heute() >= 22.9 ist soll da ein Hinweis erscheinen in B1?

Allerdings soll er dazu in Spalte A die Zeitangaben ignorieren.

Warum?

dazugepacken „ZEITDIFF()“

Ist Zeidiff() eine eingebaute Funktion? Welche Excelversion hast du?

Gruß
Reinhard

Grüezi ZeroEnna

In der Spalte A stehen die Daten zu Aufträgen, bzw zu derem
geplanten Ende. Ich möchte in Spalte B herausfinden, welche
Aufträge bald überfällig werden, und lege dafür ein WENN()
Konstrukt an. Allerdings soll er dazu in Spalte A die
Zeitangaben ignorieren. Gibt es eine Möglichkeit, in dem WENN
Konstrukt bzw in einem dazugepacken „ZEITDIFF()“ festzulegen,
dass er nur das Datum (welches ich mittels „HEUTE()“ vorgebe)
vergleicht und die Zeit außen vor lässt?

Wenn Du mit >= vergleichst passt das Ganze doch auch ohne dass Du die Zeit entfernst.

Ansonsten nimmst Du halt KÜRZEN() noch mit hinzu.

…aber wirklick helfen können wir dir nur dann, wenn Du uns auch deine Formel zeigst und erklärst was genau sie tun soll.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo,
ich gehe mal anders ran, und will Dein Verstaendnis wecken.

Ein Datum (auch mit Uhrzeit)ist in Excel eine Zahl mit Nachkommastellen. Es sind die Tage seit 1900 (oder 1904). Sowas wie etwa 40ooo. Hast Du unterschiedliche Datumsangaben, unterscheiden sie sich. Du kannst damit rechnen, zB den Zeitunterschied ermitteln, mit Subtraktion. Gestern minus Heute ist Ergebnis 1. Die Unterschiede sind wieder Zahlen, in Tagen, gegebenebfalls mit Nachkommastellen.

Alles weitere was Du drumrumbaust in Deinen Tabellen, sind lediglich Darstellungen dieser Zahlen. Wie die Anzeige von Uhrzeiten oder Stunden. Excel hat kein Datum oder Uhrzeit, es ist und bleibt nur eine umformatierte Anzahl von Tagen. Ebenso uebrigens auch bei OpenOfficeCalc.
Geh mit diesen Gedanken an Deine Tabelle.
Gruss Helmut