Hallo!
Es geht doch grad darum, dass man hier versucht,
gegensätzliche Meinungen in Übereinklang zu bringen. Was soll
denn dabei herauskommen, wenn Du für Deine Meinung die
Argumente verweigerst? Wenn Du einfach mit allem hinter dem
Berg hältst? Wie soll man Dir denn dann Deinen Irrtum beweisen
können?
Meine Argument ist: Was ich schreibe, stimmt mit dem Wikipedia-Artikel überein. So lange der richtig ist, muss es also richtig sein. Sollte aber der Artikel falsch sein, dann kannst du gerne versuchen, das zu beweisen. Oder du beweist mir, dass was ich schreibe, nicht damit übereinstimmt.
Ich rede die ganze Zeit davon, dass er kurzzeitig
beschleunigt. Würde er permanent beschleunigen, wäre es was
anderes.
Warum genau?
Beispiel: Ein Raumschiff beschleunigt in kurzer Zeit auf fast Lichtgeschwindigkeit. Ein anderes beschleunigt mit gleicher Schubkraft, aber hundert mal so lange. Ist es dann hundert mal so schnell? Natürlich nicht, es kann ja die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten. Auf die Geschwindigkeit (ich rede nicht von Energie oder Impuls) eines Raumschiffs hat die Dauer der Beschleunigung also nicht unbedingt viel Einfluss.
Laut ALLGEMEINER RT hat eine Beschleunigung aber Einfluss auf die Ganggeschwindigkeit einer Uhr. Nehmen wir die gleichen, gerade eben erwähnten Raumschiffe, von denen eines nur kurz und das andere hundert mal länger beschleunigt. Der Gangunterschied der Uhr im Vergleich zu einer unbeschleunigten ist bei dem zweiten Raumschiff vielfach größer.
Gibt es dann keinen Zeitunterschied?
Doch, bei permanenter Beschleunigung schon.
Wenn Du behauptest, die Zeitdifferenz tritt während der nicht
beschleunigten Phasen auf und die Beschleunigungsphasen ändern
nichts, dann kann es nicht bei permanenter Beschleunigung
anders sein.
Den Widerspruch solltest Du jetzt einfach mal erklären.
Siehe oben.
Immerhin behauptest Du doch, der entstünde während der nicht
beschleunigten Phasen.
Ja, aber nur zum Teil. Und zwar um so mehr, je kürzer er
beschleunigt.
Ja, nein, vielleicht, aber nicht wirklich, nur so ein wenig,
aber nur wenn…
Bei Wikipedia steht wörtlich: „…findet überhaupt keine Beschleunigung statt. Die mathematische Behandlung dieses Szenarios und sein Endergebnis sind identisch mit dem zuvor geschilderten, sofern die Dauer der Beschleunigungsphasen vernachlässigbar kurz ist.“
Ich wiederhole die drei letzten Wörter: „vernachlässigbar kurz ist“
Lies selber nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon
Grüße
Andreas