ich bin gerade dabei eine Studienarbeit über Depressionen zu verfassen. Dabei will ich erwähnen, dass die Hausärzte für die Untersuchung des einzelnen viel zu wenig Zeit bekommen von den Kassen.
Nur weiß ich leider nicht wie lange das ist. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Also die genaue Frage ist die, wie lange sich ein Hausarzt in der Sprechstunde einen Patienten ansehen und behandeln kann, ohne unbezahlt zu arbeiten?
In der GKV bekommen die Ärzte eine je nach Bundesland und Fachrichtung unterschiedliche Pauschale pro Patient und Quartal.
Wann sich eine Beratung nicht mehr lohnt, ist deshalb nur schwer festzumachen (liegt ja auch an den Praxiskosten)
In der PKV kann für eine Beratung die GOÄ 1 berechnet werden (einmal im Monat bei dem selben Krankheitsfall). Nimmt man hier die GOÄ 3 als Vergleich, so kann man dabei von maximal 10 Minuten ausgehen. 10,72 € sind dafür nicht viel, weshalb bei länger dauernden Beratungen versucht wird, mit analogen Berechnungen mehr zu erlösen. In den meisten Fällen ist das jedoch nicht zulässig.
Untersuchungen und sonstige Leistungen werden hier aber gesondert abgerechnet, sodass der geringe Erlös durch diese schnell wieder kompensiert wird.