Zeiteingaben bei Excel

Zugegeben, mein Excel ist nicht mehr die letzte Version (habe immer noch Office 97). Aber das, was mir jetzt die Zeit raubt, kann wohl mit alter Version nichts zu tun haben.
Ich will bei der Auswertung der Egebnnisse einer Sportveranstaltung die Durchschnittszeit der ersten vier Läufer berechnen. In der Ergebnistabelle erscheint diese im Format mm:ss. Also ein Arbeitsblatt in Excel geöffnet, alle Zellen auf mm:ss formatiert ,die Daten hineinkopiert und . . . Excel liest die Zahl vor dem Doppelpunkt stets als Stunden. Die Eingabe 36:20 beispielsweise wird als 1:12:20 interpretiert und da ich mm:ss formatiert habe nur 20 angezeigt. Auch wenn ich von Hand eingebe das gleiche Ergebnis, es sei denn, ich gebe statt 36:20 eben 0:36:20 ein,dann klappt´s. Aber ich möchte ja gerade nicht von Hand eingeben sondern von der vorhandenen Tabelle kopieren. Das muß doch möglich sein, auch Zeitangaben einzugeben, die mit Minute beginnen - nur weiß ich leider nicht wie. (Hilfe-Texte auch schon eben so zeitaufwendig wie ergebnislos durchforstet.)
Wer kann helfen? Dank im voraus! Cumulus

Moin Cumulus,

spontan würde ich die berühmte Hilfsspalte einführen. Ist zwar ein paar Klicks aufwendiger als das bloße Reinkopieren, aber es funktioniert.

Wenn Du also z.B. die Zeiten im „36:20“-Format in Spalte A kopierst, schreibst Du in Spalte B folgende Formel:

=ZEITWERT("00:" & A1)

Das Ergebnis ist wahrscheinlich noch als Standard-Zahl formatiert, aber nach der Umstellung auf „mm:ss“ sieht man tatsächlich auch „36:20“ (ist nur zur Kontrolle notwendig).
Die Ergebnisse (Spalte B) kopierst Du dann und fügst sie üner „Inhalte einfügen / Werte“ in der eigentlichen Zieltabelle ein. Fertig.

Kristian

Hallo,
ich würde die Daten als Text einlesen und dann in einer neuen Spalte die Funkton =zeitwert(verketten(„0:“;DeineDatenzelle)) einfügen. Hier bekommst Du die Zeit als Zahl, die Du dann formatieren kannst wie Du willst!

Gruß,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]