Hallo zusammen!
Woher kommt eigentlich die Bezeichnung „Minute“? Klar, die Sekunde ist die zweite Zeiteinteilung nach Stunde. Aber wo kommt kdie Minute her?
Grüße
Weikko
Hallo zusammen!
Woher kommt eigentlich die Bezeichnung „Minute“? Klar, die Sekunde ist die zweite Zeiteinteilung nach Stunde. Aber wo kommt kdie Minute her?
Grüße
Weikko
Hallo, Weikko,
Minute hängt mit dem lateinischen Verb „minuere“ = „verringern, vermindern“ zusammen. Dies ist mit „minus“, dem Neutrum von „minor“, was „der kleinere“ bedeutet, verwandt.
Dazu:
_Mi|nu|te, die; -, -n [mlat. minuta, gek. aus lat. pars minuta prima (eigtl.= der erste verminderte Teil)= erste Unterteilung der Stunde nach dem Sechzigersystem des ägypt. Astronomen Ptolemäus (um 100 bis etwa 160), zu: minutum, 2.Part. von: minuere= vermindern]:
a) Zeitraum von sechzig Sekunden; der sechzigste Teil einer Stunde: eine ganze M.; es blieben ihm nur noch ein paar -n; es ist genau zehn -n vor/nach zwölf; sie kam [pünktlich] auf die M. (ganz pünktlich); tausend Umdrehungen in der M.; *fünf -n vor zwölf (fünf); Zeichen: min, (bei Angabe eines Zeitpunktes:smile: m, (veraltet:smile: m;
b) Augenblick, Moment: jede freie M. nutzen; sie kam in letzter M.; von M. zu M. wurde es dunkler.
(Fachspr.) sechzigster Teil eines Grades: (Zeichen: ').
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001_
Gruß Fritz
Hallo Fritz!
Jetzt schlägts 13! Schlappe 8 Minuten (!), und Deine Antwort ist da. Hast Du noch andere Hobbys als W-W-W? 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Gruß aus Rheinhessen.
Weikko
Hallo, Weikko!
Hast Du noch andere Hobbys als W-W-W?
Diese Frage könnte ich als Beleidigung auffassen, wäre ich nicht ein verträglicher und liebenswerter Mensch.
Ich hatte gerade eine längere Mail fertig und war dabei diese auf den Weg zu bringen. Und da schaute ich eben auch mal kurz bei WWW rein - wie das so meine Gewohnheit ist, sah deine Frage und mit der mir eigenen Liebenswürdigkeit (s. o.) beantwortete ich sie eben.
Jetzt gerade machte ich mich fertig, um ins Bett, wohlgemerkt ins Bett, nicht schlafen zu gehen. Auf dem Nachtkästlein stehen meine anderen Hobbys, die mich noch wenigstens ein Stunde beschäftigen werden.
Und bevor ich vom PC weggehe, sage ich einem meiner Hobbys (WWW) gute Nacht, indem ich noch mal kurz meine Sternchen ansehe, sie ein wenig poliere, und bedaure, weil sie sich so langsam vermehren.
Also auch dir und den anderen, die noch da sind: Gute Nacht!
Fritz
Hallo Fritz!
Ersteinmal: Guten Morgen, ich hoffe, Du hast gut geschlafen.
Nichts liegt mir ferner, als Dich beleidigen zu wollen- Deine Antwort war schließlich prompt und fundiert!
Ich habe mich nur gewundert (und gefreut), daß Deine Antwort so schnell kam…
Grüße aus Rheinhessen
Weikko
Hallo Weikko.
Woher kommt eigentlich die Bezeichnung „Minute“? Klar, die
Sekunde ist die zweite Zeiteinteilung nach Stunde. Aber wo
kommt kdie Minute her?
Wie Fritz schon schrieb geht das auf die Kreisteilung des Ptolemäus zurück. Diese erfolgte im 60er-System. Übertragen wurde diese Winkelmessung auf den Schattenkreis der Sonnenuhren. Die kleinste Einheit war hier die Stunde. Die erste Unterteilung als Bruch mit dem Nenner 60 waren die ‚partes minutae primae‘ (die ersten verkleinerten Teile), die zweite mit dem Nenner 60 * 60 = 3600 die ‚partes minutae secundae‘ (die zweiten verkleinerten Teile), die dritten mit dem Nenner 60 * 60 * 60 = 216000 die ‚partes minutae tertiae‘ (die dritten verkleinerten Teile) usf. Da man die Brüche nicht ausschrieb beschränkte man sich auf die Angabe des Zählers gefolgt von den Zeichen ', „, '“ usf.
Durch Inkonseqenz gepaart mit Sprachschlamperei blieben von der ersten Bruchbezeichnung die 'minutae > Minuten ‚, und von der zweiten die ‚secundae > Sekunden‘ übrig. Geblieben sind die Zeichen (‘) für Winkel- und Zeitminuten und (") für Winkel- und Zeitsekunden.
Konsequenterweise hätte man sagen müssen Primen und Sekunden.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Geblieben
sind die Zeichen (’) für Winkel- und Zeitminuten und (") für
Winkel- und Zeitsekunden.
Das Zeichen (°) z.B. für Grad ist das römische As als kleinste Einheit (1 Ganzes)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim