Hallo.
Ich habe für unseren Sportverein eine Tabelle mit Platzierungen. Diese Tabelle lasse ich nach Eingabe der Zeiten über ein MAkro sortieren. Das klappt auch. Wenn ich nun aber Fehlerzeiten eingebe wird derjenige mit der Fehlerzeit ans Ende der TAbelle sortiert und nicht dort wo er, nach der eingegebenen Zeit, eigentlich hingehört.Was mache ich falsch?
Moin!
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich nehme an, dass die Fehlerzeiten von den Originalzeiten abgezogen werden sollen. Daher sollte die Sortierung dann auf eine Spalte laufen, welche die korrigierten Zeiten beinhalten. Ansonsten müsste das Makro geprüft werden, ob nicht ungewünscht mehrere Spalten sortiert werden.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Bis denne
gitarrejoern
Hallo,
ich weiß nicht was Du falsch machst - möglicherweise nichts. Ich kann Dein MAkro nicht anschauen und die Daten der Zeiten auch nicht. Excel sortiert nach den Regeln des Duden.
Wie sehen Deine Fehlerzeiten aus im Vergleich zu Normalzeiten? Wen Du das genau anschaust, erklärt sich der Grund für die Sortierposition der Fehlerzeit.
Beste Grüße
Helmut Schuster
Du solltest hier kein Makro verwenden, sondern ganz einfach von „A-Z“ sortieren lassen. Die Zeit muss allerdings in Spalte „A“ stehen.
Hallo.
Die Fehlerzeiten werden zu den Laufzeiten hinzuaddiert.
Die Fehler werden als einzelne Ziffer angegeben und dann als Zeitwert hinzuaddiert. z.B. Ziffereingabe= 2 gleich 2 Strafsekunden.
Hallo!
Wie gibst Du denn die Fehlerzeiten ein?
Was passiert dann damit und mit den Zeiten?
Warum eigentlich mit einem Makro?
Leider ein bißchen wenig Infos um eine Antwort zu geben.
Gruß
Vincenz
Hallo, was genau ist unter einer Fehlerzeit zu verstehen? Darin liegt wohl die Erklärung. Bitte kurzes Beispiel geben.
Gruss
Hallo kartracer,
ich würde Dir ja gerne helfen, aber das reicht noch nicht an Infos.
Kannst Du mal einige Beispiele machen, was z.B. korrekt sortierte Werte sind und welche falsch sortiert sind? Was steht dann jeweils in der Formelansicht der Zellen?
Es kann sein, dass die falsch sortierten Fehlzeiten als Text erkannt werden und die anderen als Zahl, oder umgekehrt.
mfg
e-a-s-y
Hallo.
Sorry wegen der kurzen Infos.War gestern ein wenig im Stress.
Also. Es handelt sich um eine Zeitauswertung bei einem Kartrennen.
Die Tabelle hat insgesamt 16 Spalten,wobei
Spalte A feststehend ist da sie die Platzierung anzeigt.
Spalten B-E enthalten Informationen zum Fahrer und seiner Startnummer.
Spalten F+G enthalten die Zeit-und Fehlerwerte zum Trainingslauf, die aber nicht in die Zeitauswertung einfliessen.
Spalte H zeigt die Zeit des ersten Wertungslaufs an. Spalte I die Fehlerpunkte, wobei zwei Fehlerpunkte gleich zwei Strafsekunden bedeutet.
Spalte J zeigt dann die Strafpunkte in Sekunden an.
Das gleiche in Spalte K-M für den zweiten Wertungslauf.
Spalte N zeigt die Gesamtzeit an, nach der eigentlich auch sortiert werden muss.
Die letzten zwei Spalten sind Infospalten z.B. für Wertungspunkte im Pokal.
Wenn jetzt Zeiten eingegeben werden(erstmal ohne Fehlerpunkte)sortiert die Tabelle ordnungsgemäß nach der Gesamtzeit.
Wenn ich nun z.B. beim ersten Fahrer 2 Fehlerpunkte angebe erscheinen ordnungsgemäß 2 Fehlersekunden bei der Gesamtzeit des FAhrers.
Wenn nun neu sortiert werden muss,wird dieser Fahrer allerdings ans Ende der Tabelle gesetzt, obwohl seine Gesamtzeit eigentlich besser ist als die des bisherigen letzten der TAbelle. Das ist der Punkt. Die Spalte/Zeile mit dem Fehlerwert als Zahl muss ja mitsortiert werden damit die Fehlerangabe beim Fahrer bleibt, sollte aber zeitlich schon korrekt in der Tabelle angezeigt werden.Habe ein Makro erstellt mit dem die Spalten B-N sortiert werden.
Hallo,
leider kann ich Dir so nicht helfen.
Schau doch mal in „excel-center.de“, ob Du da etwas findest.
Gruß
hjsp
Hallo.
Ich glaube grad hab ich die Lösung gefunden.
Ich habe die Spalte in der der Fehlerwert als Zahl eingegeben wird statt als Zahl als Text formartiert.
Jetzt scheint es zu funktionieren.
Hallo,
prima! Danke für die Information!
Gruß
hjsp
Was meinst du mit Fehlerzeit? Hast du mal ein Beispiel für deine Tabelle?
Vielleicht werden die „Fehlerzeiten“ von Excel nicht als Zahl sondern als Text behandelt und daher ans Ende gereiht.
Wenn’s das nicht ist, wäre interessant:
Wie ist die Tabelle aufgebaut, wonach wird genau sortiert, welche Aufgabe(n) erledigt das Makro genau und was sind „Fehlerzeiten“?
vG
Ich habe für unseren Sportverein eine Tabelle mit
Platzierungen. Diese Tabelle lasse ich nach Eingabe der Zeiten
über ein MAkro sortieren. Das klappt auch. Wenn ich nun aber
Fehlerzeiten eingebe wird derjenige mit der Fehlerzeit ans
Ende der TAbelle sortiert und nicht dort wo er, nach der
eingegebenen Zeit, eigentlich hingehört.Was mache ich falsch?
Hi.
Hab weiter oben beschrieben wie die Tabelle aufgebaut ist.
Das Problem hat sich aber erledigt.Die Fehlerpunkte welche in Zeiten umgewandelt werden,wurden als Zahl behandelt. Beim sortieren wurde die entsprechende Fahrerzeile ganz nach unten verschoben. Seit ich die Fehlerpunkte als Text formatiert habe wird ordnungsgemäß sortiert.
Und das Makro sortiert nach der Spalte der Gesamtzeit.
Wie gesagt, jetzt funzt’s.
hallo kartracer,
ohne Kenntnis der Tabellen kann ich dir kaum helfen.
Was sind Fehlerzeiten?
Wo trägst du diese ein?, Wie trägst du diese ein?
Werden die Fehlerzeiten vor dem Sortieren zu den anderen Zeiten addiert?
Beachte beim Umgang mit Zeiten (hh:mm:ss,0) in Excel, dass excelintern alle Uhrzeiten als Bruchteil eines Tages behandelt werden. Dabei hat 1 Tag=24 Stunden den Wert 1.
Gruß
Franz
Hallo Kartracer,
das ist schon bedeutend mehr Info, vielen Dank.
Aber was bedeutet: „wenn Zeiten eingegeben werden, sortiert die Tabelle ordnungsgemäss“?
Hast Du ein Makro hinterlegt, oder sortierst Du?
Am Ende sagst Du, dass Du ein Makro erstellt hast.
Ohne zu wissen, was das Makro macht, kann Dir niemand helfen, denn die ganze Sortierlogik versteckt sich doch darin, oder?
Wie wäre es, wenn Du mal den Code hier postest?
Es hört sich so an, als sortierst Du 1. nach Fehlerpunkten (darum landen alle ohne Fehlerpunkte vor denen mit Fehlerpunkten) und 2. nach entweder Originalzeit oder Originalzeit mit Fehlerpunkten (das kommt aufs gleiche heraus, wenn Du alle mit Fehlerpunkten nach unten setzt).
Du solltest schauen, dass im Makro nur nach Spalte N und nicht nach Spalte I oder J sortiert wird.
mfg
e-a-s-y
Danke aber erledigt