Zeiterfassung

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Um eine genau Statistik über die Betriebszeit machen zu können, möchte ich ein kleines Programm (möglichst Makro) haben, in welchem ich die Zeit wo jemand eine Maschine benutzt aufzeichnen kann. Es soll z.B. ein Bewegungsmelder oder IR Sensor die Person erfassen, und durch sein Schalten den Wert des aktuellen Datums und Zeit in ein Excel schreiben. wenn der Bediener nach 1 Minute (min einschaltzeit eines Bewegungsmelders) noch immer an der Maschine ist, soll das neuerliche Einschaltsignal wieder einen Wert ins Excel schreiben.
So würde ich halt ca. die Uhrzeiten von bis der Belegung erhalten.

Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung wie ich das Signal ins Notebook kriege bzw. wie ich das ganze programmiere.

Danke im voraus
mfg

Vermutlich wäre es einfacher, einen Betriebsstundenzähler in die Steuerung der Maschine einzubauen.

Denn was Du Dir da so einfach vorstellst, geht schon ganz schön ins Eingemachte.

Mit einem Betriebsstundenzähler wäre ich voll einverstanden. Aber welchen Stundenzähler kann ich an einen IR Sensor oder Bewegungsmelder hängen, so das nicht direkt die Laufzeit der Maschine sonder die Zeit wo sich jemand in der nähe Aufhält messen kann?
Es werden andere Arbeiten an diesem Platz auch noch durchgeführt, sodass auch andere „Nutzungszeiten“ entstehen. Diese möchte ich auch mit aufzeichnen.

lg und danke

Hallo Fragewurm,

Mit einem Betriebsstundenzähler wäre ich voll einverstanden.
Aber welchen Stundenzähler kann ich an einen IR Sensor oder
Bewegungsmelder hängen, so das nicht direkt die Laufzeit der
Maschine sonder die Zeit wo sich jemand in der nähe Aufhält
messen kann?

Eigentlich jeden der für 230V gemacht ist.

Der Bewegungsmelder schaltet halt keine Beleuchtung, sondern versorgt den Betriebsstundenzähler mit Spannung.
Allerdings solltest du darauf achten einen IR_Sensor mit 3 Anschlüssen zu verwenden (L, N Und Out) evtl sogar noch besser einen mit einem Relais-Ausgang.
Diejenigen mit nur 2 Anschlüssen beziehen ihren Versorgungsstrom über die Last, was der Betriebsstundenzähler als Betriebszeit werten kann.

MfG Peter(TOO)