Zeiterfassung zuschläge formeln

Hallo,
ich habe mir eine Tabelle in Excell erstellt wo meine Arbeitszeiten berechnet werden können. Allerdings habe ich immer einen Fehler in der Formel, wenn ich Zuschläge berechnen will.
Diese sind von 18:00-20:00 10%(12,34€) und von 20:00-23:00 30%(14,22€).

Als Beispiel: B3 16:30 C3 21:00 H3 0 [keine Pause]*

*automatische Formel, ab 6h 30min Pause (bereits ermittelt)

Könnt ihr mir bei der Erstellung der Formel helfen? Vielen lieben Dank!

Sorry kann Ihnen leider nicht helfen…

Hallo has,

da ich weder deine bisherige Formel kenne, noch, welchen Fehler sie produziert, noch den Aufbau deiner Tabelle, hier nur zwei Hinweise:

Die Zeiten, für die Zuschläge gezahlt werden müssen, ermittelst du gemäß der Formel in http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=9 .

Um daraus den Zuschlag zu ermitteln, nimmst du folgende Formel:

= Zuschlagszeit*24*Normallohn/100*Zuschlags-Prozentsatz

Das natürlich für jede Zuschlagszeit extra.

Hi,

folgendes habe ich mal erstellt

wenn Startzeit in A und Endzeit in B steht, würde ich 4 weitere Spalten für die Zeitintervallberechnung erstellen. C für Gesamtzeit, D bis 18h, E bis 20h, F bis 23h. In Zeile 2 würde ich dann für eine einfachere Berechnung die Zeiten 18:00, 20:00 und 23:00 schreiben.

Gehen wir jetzt davon aus, dass deine Zeiten ab der 3. Zeile beginnen. Formeln:

A3: Eingabe der Startzeit…16:30
B3: Eingabe der Endzeit…21:00
C3: =B3-A3…04:30
D3: =WENN(ISTLEER(A3);0;WENN($B3>D$2;D$2-$A3;$B3-$A3))…01:30
E3: =WENN(ISTLEER(A3);0;WENN(UND($B3>E$2;$A3E$2;$B3-E$2;0))…01.00

Pausenformel und Lohnberechnung hattest du ja im Griff.

Hoffe das hilft. Rechnen mit Uhrzeiten ist in Excel immer so ein Elend…

Hi, die Formel in einem Stück kann ich Dir zwar darstellen, ist aber wenig effektiv und vor allem unübersichtlich. Ich habe dir eine Arbeitstabelle mit Variablen vorbereitet, die ich dir schicken kann, wenn du mir deine Mailadresse gibst.

Hi, meine mail ad ist [email protected], vielen lieben dank!

Hi, die Formel in einem Stück kann ich Dir zwar darstellen,
ist aber wenig effektiv und vor allem unübersichtlich. Ich
habe dir eine Arbeitstabelle mit Variablen vorbereitet, die
ich dir schicken kann, wenn du mir deine Mailadresse gibst.

Sorry, da kann ich nicht helfen.

Hi xxhasxx

ich will dir gerne helfen.
Am Besten du lässt mir mal die Exceldatei bzw. eine Beispiel-Exceldatei zukommen.

Damit kann ich dann besser was anfangen, als umständlich schriftlich das Problem zu klären.

[email protected]

Bis dann

Jens

Hallo,

Ich würde das zwecks Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit in 3 Spalten für die Stunden der drei Gehaltsstufen und 3 Spalten für die Entlohnung (Stunden mal dem entsprechenden Satz) gliedern.

Für einen Ausdruck kannst Du einzelne Spalten ja wieder ausblenden.

Wenn Du in Bezug auf die Pause völlig flexibel bist, machst Du am Besten drei zusätzliche Spalten für Pausenzeiten in den entspr. Klassen

Zeiten würde ich in Industrieminuten (1 h = 100 I-min, also 18:30 Uhr = 18,50 I-h) ausdrücken, außer Du willst Dich noch mit der Zeitdarstellung in Excel befassen.

Hier ein pragmatischer Vorschlag:

Stunden vor 18 h
=WENN(Anfang>18;0;MIN(18;Ende)-Anfang)

Stunden von 20-23 h:
=WENN(Ende>20;Ende-MAX(20;Anfang);0)

Stunden von 18-20 h:
=Ende-Anfang-(Stunden vor 18 h)-(Stunden nach 20 h)

vG,
Chr.

ich habe mir eine Tabelle in Excel erstellt wo meine
Arbeitszeiten berechnet werden können. Allerdings habe ich
immer einen Fehler in der Formel, wenn ich Zuschläge berechnen
will.
Diese sind von 18:00-20:00 10%(12,34€) und von 20:00-23:00
30%(14,22€).

Hallo, meine Mam ist leider längere Zeit im Krankenhaus,.
Hoffentlich findest du jemand der Dir antworten kann. sasa

vielen vielen Dank für eure Hilfe habe es jetzt hinbekommen :wink:

Hej,hej,

bitte demnächst deine Fragen etwas erklärender gestalten, was du gerne möchtest. Ist echt schwer zu erkennen worauf du hinaus willst.
Willst du eine automatische Formel für die Zeitberechnung mit und ohne Pause, eine Formel für die Zuschläge in Stunden, eine Formel für die Zuschläge in Euro?

Habe es mal versucht und hoffe ich habe dein Problem erkannt.

In eine der nachfolgenden Spalte die Formel für die 10% Stundenanteile eingeben. Diese lautet:

=WENN(UND($C3>0,75;$C30,8333;$C3

Hallo
Zeiterfassung im Excel ist gar nicht meine Stärke.
Ich hoffe Du kriegst abderweitig Antwort
Gruss PAUL

Hallo,
ich kann mir so was immer etwas schlecht vorstellen - könntest Du mir eine (evtl. abgespeckte) Version der Tabelle mal schicken, am besten mit Kommentaren, was wo rauskommen sollte? Ich glaube, dann fiele mir eher was ein.
Oder hast Du schon eine Antwort bekommen, die Dir weiterhilft? Ich schaue leider nicht soo oft in meine eMails.
Gruß, Verena

ich habe mir eine Tabelle in Excell erstellt wo meine
Arbeitszeiten berechnet werden können. Allerdings habe ich
immer einen Fehler in der Formel, wenn ich Zuschläge berechnen
will.
Diese sind von 18:00-20:00 10%(12,34€) und von 20:00-23:00
30%(14,22€).
Als Beispiel: B3 16:30 C3 21:00 H3 0 [keine Pause]*
*automatische Formel, ab 6h 30min Pause (bereits ermittelt)