Zeitfrage: was kommt hinter der Sekunde?

Hallo,

die Zeit kommt in fast allen Themenbereichen vor, ich habe mich für Physik entschieden.

Mein Videobearbeitungsprogramm hat in der Zeitleiste die Angabe 00:00:00:00, wobei die ersten 2 Stellen für „Stunde“ stehen. Dann kommen Minute und Sekunde, die jeweils bis 1-59 gehen.
Die letzten Stellen gehen von 0-30 bzw. bis 29, da dann 1 an die Sekunde übergeben wird.

Frage: haben diese beiden letzten Stellen, die eine Halbsekunde darstellen, einen Namen?

Gruß
Pauli

hi,

hat das Videoprogramm einen Namen?

für den Schuss ins Blaue: wie viele Bilder/Sekunde hat das bearbeitete Video?
und zum Prüfen: schau nochmal nach, obs wirklich 00:00:00:00 ist oder doch 00:00:00;00 (Semikolon statt Doppelpunkt)

grüße
lipi

Die letzte Stelle zählt keine Zeiteinheit hoch. Das ist der frame count. Im PAL hast du die framerate 25 fps (frames per second). Die zählt also nach 24 eine Sekunde hoch. 30 fps (wie offenbar bei dir) gehört zum NTSC System.

Gruß
Metapher

5 Like

halli Lipi,
ja, hat es: Pinnacle Studio 26. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt, wo die Timeline zu sehen ist, habe sie bis auf max auseinandergezogen, wo die einzelnen Frames dann deutlich zu sehen sind.

Wie Metapher schreibt, zählt die letzte Position :00 tatsächlich die fps. Der Cursor spring beim Schieben jeweils von Frame zu Frame und hat nach 25 Schritten die nächste Sekunde erreicht.

Gruß Pauli