Zeitfrage!

ein treffen ist angesetzt und findet um zehn im
besprechungszimmer 3
statt.

dann wird es aber verschoben und verlegt: auf einen
anderen zeitpunkt und in ein anderes
besprechungszimmer.

voellig richtig.

und der andere zeitpunkt ist nach der meinung von einigen hier niemals „um 6“ …

weil…ehm…ja…um 6 eben…geht ja nicht…geht ja nur " 6 "

hervorragend!

um 10 ist wendung…
im besprechungszimmer nicht…

Ach, sei doch so lieb und bring mir einen - nur einen einzigen Beleg - einer deutschsprachigen Veröffentlichung, in der du diese Kombination liest.

Ich verschiebe den Termin auf (den nächsten) Montag. Ich verschiebe den Termin auf am (nächsten) Montag??? Welcher Satz ist richtig?

Ich verschiebe den Termin auf das Wochenende. Ich verschiebe den Termin auf am Wochenende??? Welcher Satz ist richtig?

Ich verschiebe den Termin auf (den) Nachmittag. Ich verschiebe den Termin auf am Nachmittag??? Welcher Satz ist richtig?

Auf welche Uhrzeit verschiebe ich den Termin? Auf drei Uhr.

Um welche Uhrzeit ist der Termin? Um drei Uhr.

Das ist mein letzter Beitrag. Alles andere, was von dir jetzt noch kommen mag, werde ich nicht mehr kommentieren. Möge sich die Fragestellerin / der Fragesteller selbst ein Urteil bilden.

Uschi

6 „Gefällt mir“

hab’ wohl doch unrecht…
nun, ich bin wohl opfer meiner eigenen region - wieder mal.

ich wuerde auch sagen: ich verschiebe ihn auf am montag, weil am montag fuer mich unveraenderlich ist. allerdings wuerde ich es nie schreiben.

naja…aber ich denke, das beispiel ist ueberzeugend.

*grmpf*

im besprechungszimmer nicht…

wendung hin oder her…

„um 10 uhr“ ist die antwort auf die frage wann?
„im besprechungszimmer 3“ ist die antwort auf die frage wo?

im gegensatz dazu ist
„ins besprechungszimmer 4“ die antwort auf die frage wohin?
und
„auf 11 uhr“ die antwort auf die frage auf welchen anderen zeitpunkt?

2 „Gefällt mir“

ich habe weiter oben schon meinen fehler zugegeben. ich werde mich jetzt in mein kaemmerlein zuruckziehen und schmollen:wink:

mir fiel nach uschis beispiel auf, dass ich auch " ich verschiebe den termin auf am montag " sage*rotwerdundschaem*

du hast natuerlich genauso recht wie die anderen.

haben vielleicht beide recht?
Liebe Streiter,

als ganz unmaßgeblicher Nicht-Experte frage ich mich, ob ihr nicht gerade ein bissel aneinander vorbeiredet. Der DWDS-Artikel führt doch zwei zeitliche Bedeutungen von „um“ auf: den genauen und den ungefähren. Liegt nicht genau da der Hase im Pfeffer, dass Ihr Euch nicht einigen könnt, dass man sich nicht wird einigen können, welche der beiden Bedeutungen die „richtige“ ist?

Auch für mich klingt „auf um 8“ unschön, kann ich aber als „auf (so) um 8 Uhr herum“ durchaus verstehen und richtig finden. Oder wäre „auf 8 Uhr herum“ richtig?

Lieben Gruß …

Auch für mich klingt „auf um 8“ unschön,

genau das ist leider unser problem:smile:))

ist die unschoenheit eine regel?

Hi rene,

gewiss nicht, aber die Frage führt schnell zur Metafrage, was schön ist. Es gibt ja auch eine Ökonomie der Sprache, und da empfinde ich (vielleicht nur ich) als unschön, was völlig überflüssig ist. Redundanz ist durchaus gern gesehen, wenn sie etwas verdeutlicht oder betont, davon kann aber bei diesem „zu um“ und „auf um“ nicht die Rede sein, ganz im Gegenteil.

Gruß Ralf

hallo drambeldier,

gewiss nicht, aber die Frage führt schnell zur Metafrage, was
schön ist. Es gibt ja auch eine Ökonomie der Sprache, und da
empfinde ich (vielleicht nur ich) als unschön, was
völlig überflüssig ist.

ich stimme dir voellig zu. ueberfluessiges kann man wegstreichen. ich waere der erste, der fuer eine sprachrevolution waere…alles klein und auseinander, kein sz mehr und weg mit der konjugation usw.

wenn „um 3“ exakt 3 uhr ist, dann bin ich irgendwie blind, denn ich sehe den unterschied zwischen „um 3“ und „3“ nicht, wenn es exakt 3 uhr ist.

Redundanz ist durchaus gern gesehen,
wenn sie etwas verdeutlicht oder betont, davon kann aber bei
diesem „zu um“ und „auf um“ nicht die Rede sein, ganz im
Gegenteil.

auch hier stimme ich zu. es geht nicht um weglassen oder darum, das der eine ausdruck sinniger oder kurzer als der andere ist.

es geht rein um die moeglichkeit.

„zu um“ find ich auch nicht schoen, aber seit 20 jahren sage ich „um 3“ oder „wir treffen uns kurz vor 3.“ oder " wir koennten uns vor 3 treffen" … und „[kurz]vor 3“ ist hier nicht redundant…aber fuer mich im gleichen atemzug wie „um 3“ zu nennen.

ich scheine blind zu sein.

wie gesagt, hier geht es nicht im geringsten um redundanz oder schoenheit, sondern rein um die moeglichkeit.

ich wuerde einfach nur gern wissen, was der unterschied zwischen „[kurz] vor 3“ und " um 3" ist.

ist redundanz die erklaerung???

es geht mir wirklich nicht darum, hier rumzustreiten…sondern ich mache mir seit 2 tagen ununterbrocvhen darueber gedanken.

mit freundlichen gruessen
rene