Hallo,
mir ist eine Bekannte beim Ausparken ins Auto gefahren nun weigert sie sich es ihrer Versicherug zu melden nun ist es schon 2 Wochen her kann ich es immernoch melden bei der Polizei oder ihrer Versicherung oder bin ich zuspät dran ?
Normal muss ein „Unfall“ sofort nach dem er geschehen ist, gemeldet werden. Ich würde dir raten, sofort mit deiner Bekannten zu reden, sie soll das machen, ansonsten musst du Anzeige bei der Polizei machen. Nicht dass du noch den Schaden dann noch selber zahlen musst
warum machst du es nicht selber? Du hast Name und Kennzeichen. Zentralruf der Versicherungen Startseite - GDV Dienstleistungs-GmbH schon hast deine Infos und dann stellst die Forderungen und teilst ihr das Unvermögen der Verursacherin mit. Das sollte zeitnah erfolgen, max. 3 Tage wären angemessen
Was soll jetzt die Polizei helfen ? Willst Du sie wegen „Verkehrsunfallflucht“ anzeigen ?
Du brauchst den Unfallgegner nicht um deine Ansprüche anzumelden. Wende Dich mit gegnerischem Kennzeichen ( hier hast Du ja sicherlich auch Personalien) über den Zentralruf direkt an die Versicherung.
Man wird ein Schadensformular zuschicken und die Sache läuft.
Wie ich das sehe, hast Du zwei Möglichkeiten: Du verlierst möglicherweise eine Bekannte und bekommst Deinen Schaden repariert oder Du verzichtest auf die Regulierung um des lieben Frieden willen. Generell wäre die einfachste und beste Möglichkeit den Schaden selbst zu melden (unverzüglich). Ob es zu spät ist, wird man Dir dann sagen, aber ich würde jetzt tatsächlich dringend tätig werden. Die Versicherung schreibt dann ja beide Seiten an, damit die sich äußern können.