Zeitgefuehl

hei leute,

mir ist mal wieder folgendes aufgefallen: gestern war ja montag und man hat mich gefragt, was ich am we so getrieben hatte. da musste ich mich erstmal sammeln und nachdenken, weil mir fiels nicht ein. passiert mir regelmaessig.

letzte woche musste ich ernsthaft ueberlegen, ob wir dienstag oder mittwoch haben. ich wusste es einfach nicht und es hat mich auf dem ganzen nach hause weg (von arbeit) beschaeftigt… bis ich daheim endlich in den kalender schauen konnte *ggg* es war mittwoch! passiert mir regelmaessig.

woran liegt sowas? geht das anderen auch so? manchmal denk ich ich bin damit die einzige auf der welt. wenn ich frage „welchen wochentag haben wir heut“ brechen alle in gelaechter aus. aber ich weiss es in dem moment echt nicht! ich versuch dann immer anhaltspunkte zu finden ala „ich war im kino und das war montag, gestern war ich im kino also ist heute dienstag“(nicht lachen). manchmal faellt mir das aber nicht ein, weil ich ja nicht weiss, was gestern war. dann gibts noch so ereignisse, wo ich nicht mehr weiss, war das erst letzte woche oder schon vor zwei wochen oder so.

mir passiert das schon, seit ich denken kann, zur zeit aber besonders oft. woran liegt das? is das noch normal oder bin ich plemplem?

viele gruesse

saus

Hai, saus,

während ich das las, wurde mein Grinsen immer breiter - Du hast mich beschrieben.

Meine Krücken sind z.B. das Fernsehprogramm: gestern Monk gesehen? A-ha!..es ist Mittwoch…
Wiederholungungen (die ich mir dann nicht ansehe) oder gar Programmänderungen kommen zeitrechnungstechnischen Katastrophen gleich (diese Programmacher haben ja gar keine Ahnung, was sie anrichten), die gelegentlich dafür sorgen, daß ich leicht enttäuscht sonntags vor verschlossenen Ladentüren stehe…

Bei mir ist dieser Effekt verstärkt aufgetreten, seit ich zu hause arbeite und die Woche keine starre Struktur mehr hat; es gibt eben kein gemeinsames Abzählen der Wochentage im Kollegenkreis mehr.

…aber, so richtig stören tut’s mich eigentlich nicht…
Ich hab im Laufe der Zeit festgestellt, daß es wesentlich angenehmer ist, daß alle Tage eine gewisse gleichförmigkeit haben und es völlig von meiner Laune abhängt, ob ich heute mal Sonntag mache und rumfaule, als wenn meine Aktivitäten Kalender-gesteuert sind (es ist Sonnabend, also muß ich Tanzen gehen wollen und Party machen)

Gruß
Sibylle

hei sibylle,

das fernsehprogramm? das macht alles nur noch schlimmer. letztens hab ich gedacht „mensch, ich hab doch vor paar tagen seventh heaven gesehen, wann war das bloss?“ *ggg* aber das liegt daran, dass ich im anderen land bin und das tv programm nicht aus dem ff kann, also keine sendungen haben, die ich regelmaessig schau.

schoen zu wissen, dass es dir genauso geht. ich mach mir halt gedanken, weil ich auf unverstaendliche gesichter stoss, wenn ich sag… lass mich mal ueberlegen, was ich am we so gemacht hab. dacht, das ist nicht so ganz normal, wenn das keiner von denen kennt. mhm.

saus

hier naht Rettung (leicht spöttisch)
Hallo saus,

nach Jahrhunderte währender leidvoller Erfahrungen an den heimischen Herd eilender hungriger Männer, ersannen diese eine gar teuflische Maschine mit deren Hilfe - selbstverständlich nur bei bestimmungsgemässer Verwendung - das geschilderte Problem leicht in den Griff zu bekommen ist.
Diese Maschine hat sich bewährt und wurde viele Male verbessert.

Richtig: Es handelt sich um eine Uhr. Es gibt diese „Uhrmaschine“ heute auch in praktischen Formaten - in der Tat gibt es Exemplare, welche Frau sich an den Arm schnallen kann - diese werden dann „Armbanduhren“ genannt. Es gibt Ausführungen, welche nicht nur die Uhrzeit anzeigen, sondern auch den Wochentag. Für speziell Bedürftige ersannen die Uhrenbauer sogar Modelle mit umfangreichen Kalendern - UND - sogar welche mit Mondphasenanszeigen (diese „Mondphase“ ist natürlich nur Tarnung, denn es soll der Frau diskret dienen… falls Frau mal nicht weiss, wann sie wieder Kopfschmerzen hat:smile:

Und nun, frisch auf, in`s Bad und aufgebrezelt und dann flugs in den nächsten Uhrenladen geeilt und eine dieser hübschen „An_den_Arm_schnall_Zeit_Einteil_Erinnerer“ erworben.

Meine Damen,
es gibt Schlimmeres in der Welt

Abschnall
Ray

Hallo, Saus!

Du bist nicht alleine. Ich bin auch eine von denen, die alles nur sehr sehr schlecht zeitlich oder sonstwie einordnen kann. Mittlerweile konnte ich meine Umwelt auch zum größten Teil davon überzeugen, daß meine Vergeßlichkeit/Verpeiltheit weder böse noch persönlich gemeint ist! :wink:

Was mir hilft, ist ganz simpel: ein Kalender, in dem ich in Stichworten notiere, was ich gemacht habe. Z.B. „Essen gehen mit X“ oder so. Zwei, drei Wörter, die mir aber komischerweise als Gedächtnisstütze reichen. Irgendwie kann ich anscheinend mein Hirn nicht ohne Hilfe strukturieren…Und wenn ich dann mal was brauche, suche ich kurz nach dem Ereignis, um meistens erschreckt festzustellen, daß das nicht vor siebzehn, sondern erst vor zwei Wochen war (meine Vergangenheit scheint sich immer um hundertfünfzig Prozent zu dehnen, wenn Du verstehst, was ich meine).

Solange Du Deinen Alltag noch auf die Reihe kriegst, ist doch alles fein, oder?
Dabei fällt mir grad ein…heute ist…Dienstag…???
:wink:)))

Beste Grüße,
Smiri

sehr gut
Hallo Smiri,

Dabei fällt mir grad ein…heute ist…Dienstag…???

Aber absolut. Das ist richtig. 100 Punkte.

Und?
Was ist morgen?

Naaaa?

Vor Spannung vibrierend und wartend
Ray

PS: Keine Hektik, Du hast noch…
Na, wieviel Stunden (?) Zeit?

Hallo Saus
Das geht ja noch. Ich werfe von Zeit zu Zeit die Jahrzehnte durcheinander. Heute z.B. habe ich 2003 mit 1993 verwechselt. Oft sage ich z.B. 1982 statt 1992 oder sowas.
Mach Dir also nix draus!
Gruß,
Branden

hei ray,

ich trage keine uhr. gibt es da etwa einen zusammenhang? *fragendschau*

schlimm ist relativ, wenn du verstehst:wink: es ist nicht immer einfach, sich als „anders“ in seiner umwelt zu fuehlen:smile:

viele gruesse

saus

Hallo lil’saus aus Saus-Africa,

das hamma gleich, wir machen einfach ein Testverfahren
*arztkittelanzieh*

am besten noch den alten MMST nach Folstein, denn der wird ja heute immer noch empfohlen:

letzte woche musste ich ernsthaft ueberlegen, ob wir dienstag
oder mittwoch haben.

Aha, Fehlorientierung zur Zeit: Tagesangebe falsch -1

passiert mir regelmaessig.

aha, mindestens sechs Monate also (Ausschlusskriterium)

woran liegt sowas?

Geduld, Geduld, dräng mir bloß keine voreilige Verdachtsdiagnose auf!

ich versuch
dann immer anhaltspunkte zu finden ala „ich war im kino und
das war montag, gestern war ich im kino also ist heute
dienstag“(nicht lachen).

gestern warst Du gar nicht im Kino, ergo: Fehlorientierung zum Ort; Angabe falsch -1

war das erst letzte
woche oder schon vor zwei wochen oder so.

Fehlorientierungen zur Zeit; Datums- und Monatsangabe falsch (vor zwei Wochen war Juni) -2

allgemeine Fehlorientierung zur Zeit; Jahreszeitangabe falsch (weil Du ja in Saus-Africa eine andere Jahreszeit hast als hier, glaub ich) -1

insgesamt fünf Minuspunkt:
(-1)² x 5 = $a = 5 Minuspunkte
(ein anderer User-Doc hier kann Dir die Formel erläutern).

mir passiert das schon, seit ich denken kann, zur zeit aber
besonders oft. woran liegt das? is das noch normal oder bin
ich plemplem?

Leider ja, bei dieser Punktezahl ist von einer dementia auszugehen!

Ich bin doch erst 24!!!

achso ja, ge, lass mich doch ausreden: dementia praecox!

Welche Demenzform?

Nachdem Du hier noch nichts übers Fi** geschrieben hast, scheidet Morbus Pick aus, Alzheimer sowieso, weil Du ja schon immer die Zeit nicht kennst:

mir passiert das schon, seit ich denken kann

sag ich doch!

Vielleicht hast Du Glück und Du hast nur eine depressive Pseudodemenz:

es hat
mich auf dem ganzen nach hause weg (von arbeit) beschaeftigt…

Gedankeneinengung spricht in der Tat dafür, ergo: …

… moment, wie war das eben:

nach hause weg

eindeutige formale Denkstörung!

a tergo: pseudodementia praecox mit schizophreniformem Syndrom!

manchmal denk ich
ich bin damit die einzige auf der welt.

nein, nein, bist Du nicht; bei den über 90-jährigen hat das jeder Dritte.

Nun zur Honararabrechnung:

Bitte überweise 15000 € in kleinen Scheinen (als Demenzianerin ist Deine Urteilskraft ja sowieso gestört, da kann ich mir mein Honorar schon erlauben :wink: an:

F. Ben Hechenrieder
Kto: 123456
BlZ: 0815714
Sausbank
Saus-Africa

Gute Verbesserung!

Ich würde sowas auf Unbewußtheit zurückführen. Oft genug ist es der Körper, der einen in diesen Zustand zieht. Er überwölkt dann die normal wache mentale Tätigkeit und führt zu diesem traumhaften Dahinleben, ohne ein Zeitgefühl.

Gründe dafür sind Alkohol, Nikotin und zu schweres Essen, also eine falsche Lebensweise. Zum zweiten muß Bewußtheit trainiert werden, - man muß sich zwingen den Geist aus der Gedankentätigkeit in die Realität der Gegenwart durch Konzentration zu bringen.

…oder aber, es ist Diabetes.

gruß
rolf

Ich würde sowas auf Unbewußtheit zurückführen. Oft genug ist
es der Körper, der einen in diesen Zustand zieht. Er überwölkt
dann die normal wache mentale Tätigkeit und führt zu diesem
traumhaften Dahinleben, ohne ein Zeitgefühl.

das ist ja mal interressant. kannste mir da quellen nennen? klingt irgendwie nicht so, als faellt das nem laien ein.

Gründe dafür sind Alkohol, Nikotin und zu schweres Essen, also
eine falsche Lebensweise. Zum zweiten muß Bewußtheit trainiert
werden, - man muß sich zwingen den Geist aus der
Gedankentätigkeit in die Realität der Gegenwart durch
Konzentration zu bringen.

kein nikotin, ein bisschen alkohl… falsche lebensweise? mhm, schwer zu sagen, so richtig gesund leb ich grad sicher nicht.

…oder aber, es ist Diabetes.

oh schreck! :smile: hoff ich mal nicht. wo steht das?

gruß
rolf

gruss saus

hallo,

ich bin erst 23!!!

viele gruesse, saus

hei saus!

Seit ich nicht mehr in der Schule arbeite, genügen mir zwei Modi völlig: Woche und Wochenende. Warum reiten die Leute überhaupt noch auf solchen Komplikationen wie Montag, Dienstag und so herum?

Solidarische Grüße,

Beate

hei beate,

weil ich wissen wollte, wieviele tage es noch zum wochenende sind *loool* nee echt mal, is doch manchmal so wie „am dienstag hat ich demjn fuer das und das zugesagt“ oder „am donnerstag steht das und das an“.

saus

hei saus,

weil ich wissen wollte, wieviele tage es noch zum wochenende
sind *loool* nee echt mal, is doch manchmal so wie „am
dienstag hat ich demjn fuer das und das zugesagt“ oder „am
donnerstag steht das und das an“.

Ach, das lasse ich mir von meinem Computer sagen - Datum von irgendeinem Fresszettel übertragen, Erinnerungsoption. Bloß der Strom darf nicht ausfallen.

Gruß,

Beate

hallo,

ich bin erst 23!!!

dann ist die Diagnose ja total falsch!?!
Hättest Du mal besser ausführliche Information geliefert :wink:

Viele Grüße
franz

Ich würde sowas auf Unbewußtheit zurückführen. Oft genug ist
es der Körper, der einen in diesen Zustand zieht. Er überwölkt
dann die normal wache mentale Tätigkeit und führt zu diesem
traumhaften Dahinleben, ohne ein Zeitgefühl.

das ist ja mal interressant. kannste mir da quellen nennen?
klingt irgendwie nicht so, als faellt das nem laien ein.

hier wäre was: http://www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatu…

Hallo, Saus,
also ganz ehrlich:
Gefühlte Uhrzeit ist wan Wochentagen bei mir immer 16:00 (da habe ich Feierabend) und der gefühlte Wochentag ist stets Freitag :smile:

Ne, aber im Ernst, mit den Wochentagen vertue ich mich schon auch mal gelegentlich, aber dafür ist mir das Datum eigentlich immer präsent.
Vielleicht solltest Du dir „Marken“ für jeden Tag machen, Dinge, die du nur an diesem Wochentag tust (z.B. bei uns in der Kantine gibt es Mittwochs immer Schnipo - Schnitzel mit Pommes :smile:. Falls Du Fernsehherin bist, läßt sich je vielleicht auch am Fernsehprogramm der Tag festmachen? (ich weiß es nicht, ich schaue nicht TV). Eigentlich geht es nur darum sich geeignete Eselsbrücken in den Tag einzubauen.

Grüße
Eckard