Zeitgesteuertes Beenden einer Excel-Datei

Hallo Excel-Experten,

ich möchte in eine Excel-Datei ein Makro einbauen, welches überprüft ob eine Aktion stattgefunden hat. Wenn z.B. nach 5 Minuten keinerlei Aktion (Eingaben, Mausklicks, scrollen usw.) in der Datei stattgefunden hat, soll die Datei gespeichert und geschlossen werden.
Kann sowas überhaupt mit einem Makro realisiert werden und wenn ja, wie?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.
TORUS

Hallo TORUS,

willst Du damit erreichen, dass ein anderer Benutzer die Datei öffnen kann, wenn diese länger nicht bearbeitet wurde?
Dann brauchts dazu kein Makro. Über „Extras“ --> „Arbeitsmappe freigeben“ und dann bei „Bearbeitung von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen.“ einen Hacken setzen.

Gruß
shooty

Hallo Shooty,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Datei wird bei uns als, „Info-Datei“ benutzt. Jeder schreibt den Stand seiner Aufgaben hinein. Dabei kommt es öfter mal vor, dass ein Benutzer die Datei zum Bearbeiten öffnet, dann durch Telefon usw. abgelenkt wird und vergisst die Datei zu schließen. Wenn dann jemand die Datei bearbeiten will, kann er sie nur schreibgeschützt öffnen oder muss den betreffenden anrufen, damit die Datei geschlossen wird.
Übrigens habe es vergessen, wir nutzen Office 2003.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau mal:

als erstes öffnest Du die Beispielmappe ohne Makroaktivierung (damit sie sich nicht gleich wieder schließt). Wechsle mit Alt+F11 in den VBA-Editor.
Das gleiche machst Du mit Deiner Datei.
Auf der linken Seite siehst Du den Projektexplorer. Dort doppelklickst Du auf DieseArbeitsmappe. Jetzt siehst Du im rechten Fenster die Codes. Alles markieren, kopieren und in DieseArbeitsmappe Deiner Datei reinkopieren.
Danach klickst Du im VBA-Editor Deiner Datei auf Einfügen - Modul. Jetzt siehst Du im Projektexplorer Deiner Datei ein neues Modul. In dieses kopierst Du die Codes des Modul1 aus der Beispieldatei.
Einer dieser Codes ist der folgende:

Sub startzeit()
On Error Resume Next
Application.OnTime EarliestTime:=datA, Procedure:=„Schließen“, Schedule:=False
datA = Now + CDate(„0:01:00“)
Application.OnTime datA, „Schließen“
End Sub

Die Zahl in der Klammer ist die Zeit ide vergeht bis Excel schließt.

Hallo riewob,

als erstes öffnest Du die Beispielmappe ohne Makroaktivierung
(damit sie sich nicht gleich wieder schließt).

welche Beispieldatei und warum sollte sie sich gleich wieder schließen?

Wechsle mit
Alt+F11 in den VBA-Editor.
Das gleiche machst Du mit Deiner Datei.
Auf der linken Seite siehst Du den Projektexplorer. Dort
doppelklickst Du auf DieseArbeitsmappe. Jetzt siehst Du im
rechten Fenster die Codes.

Welche Codes?

Alles markieren, kopieren und in
DieseArbeitsmappe Deiner Datei reinkopieren.
Danach klickst Du im VBA-Editor Deiner Datei auf Einfügen -
Modul. Jetzt siehst Du im Projektexplorer Deiner Datei ein
neues Modul. In dieses kopierst Du die Codes des Modul1 aus
der Beispieldatei.

Mag ja alles sein, ich vermisse irgendwie die Beispieldatei.

Gruß
Reinhard

Sorry, habe die Beispieldatei leider irgendwie „vernichtet“

Hallo,
ich habe gerade festgestellt das die Datei nicht unbedingt auf dein Excel passt, da ich ja nicht weiss welches installiert ist.
Aber, ich habe einen Vorschlag: gehe doch einfach auf die Seite von der ich es auch habe, da findest du alles über Excel.
Der Direkte Link:
http://www.herber.de/forum/archiv/360to364/t363690.htm