ist es unter Windows XP möglich, den PC nach einer von mir bestimmten Zeit automatisch herunterzufahren?
Das heisst: Ich schalte z. B. meinen PC um 19:00 Uhr ein und möchte, das er automatisch um 21:00 Uhr runterfährt und sich ausschaltet.
ist es unter Windows XP möglich, den PC nach einer von mir
bestimmten Zeit automatisch herunterzufahren?
Das heisst: Ich schalte z. B. meinen PC um 19:00 Uhr ein und
möchte, das er automatisch um 21:00 Uhr runterfährt und sich
ausschaltet.
Falls du Admin-Rechte hast, kannst du das Kommandozeilen-Tool shutdown benutzen, das ist bei Windows dabei.
Start - Ausführen - shutdown -t 7200
Das sollte es eigentlich sein. 7200 ist dabei die Zeit in Sekunden, die bis zum Herunterfahren vergehen soll.
Falls du Admin-Rechte hast, kannst du das Kommandozeilen-Tool
shutdown benutzen, das ist bei Windows dabei.
Oder den Shutdown als ‚Geplanten Task‘ zu einem definierten Zeitpunkt starten lassen. Dann muss auch kein Benutzer mit administrativen Rechten angemeldet sein.
Falls du Admin-Rechte hast, kannst du das Kommandozeilen-Tool
shutdown benutzen, das ist bei Windows dabei.
Oder den Shutdown als ‚Geplanten Task‘ zu einem definierten
Zeitpunkt starten lassen. Dann muss auch kein Benutzer mit
administrativen Rechten angemeldet sein.
Ok, stimmt, geht auch. Allerdings muss man zum Einrichten des Tasks dann Adminrechte haben. Oder musste man da nur das Admin-Kennwort angeben? Läuft aber aufs gleiche hinaus.
Falls kein Benutzer mit Adminrechten angemeldet ist, kann man ja auch den shutdown-Befehl mittels runas als Admin starten.
Oder man nimmt ein Tool, welches den Rechner zum angegebenen Zeitpunkt herunterfährt, dann braucht man auch keine Admin-Rechte. Allerdings klappt das meines Wissens nur dann, wenn nicht gerade ein Benutzerwechsel stattgefunden hat oder der Rechner gesperrt wurde. Der shutdown-Befehl fährt auch in solchen Fällen den Rechner runter.