Ich möchte gerne mir eine Lärmgranate selber bauen. Wird verwändet für Paintball ….
Es muss möglich sein eine 9V Blockbatterie mit einen kleinen Signalgeber mindestens 100db zu verbinden. Das Problem dabei es müsste an ein Zeitrelais angeschlossen werden.
Wenn man einen Knopf oder Schalter betätigt sollte eine Zeit von z.B. 5sec. Vergehen und im Anschluss für ca. 4sec. ein signalton erklingen. Das ganze sollte Handlich gehalten werden.
Habe bei Conrad die entsprechenden Teile gefunden. Aber als Leihe weiß ich nicht Welches Zeitrelais ich brauche oder wie man es einstellt.
sorry da kann ich dir leider nicht helfen
schick deine anfrage einfach mal zu conradt
die haben ein expertenteam
grüßle aus bw
wende dich bitte an einen radio /fernsehtechniker um eine lösung zu erhalten. ist nicht meine sparte
mit freundlichen Grüssen
Günther
Hallo Törjek,
leider kann ich dir in diesem Fall nicht helfen, denn ich bin mehr in der Elektroinstallation bzw. Schützsteuerung zuhause.
MfG
Wolli99
Hallo, tut mir leid kann keine info ausgeben, bin Tv Techniker.
Gruß K. Bernard
Da muss ich leider passen. Du bräuchtest ja dann quasi zwei Zeitgeber und müsstest beiden dann ja auch noch ein Signal zum abschalten mitgeben. Und ich denke, dass die Schaltung ja auch noch stoßunempfindlich sein sollte, deshalb sind Relais vielleicht nich ganz so zu empfehlen.
Leider hab ich im Moment auch sehr wenig Zeit, sonst würde ich so eine Schaltung mal aufbauen und dir nen Schaltplan dafür schicken, aber im Moment ist mir das leider nicht möglich. Trotzdem danke für die Nachfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph
Hallo!
Leider kann ich dir dabei nicht weiter helfen, wende dich doch bitte an einen Elektroniker oder Radio- und Fernsehmonteur. Die arbeiten mit solchen Kleinspannungen.
Viel Erfolg !
S.g. Törjek!
Auch ich hätte zuerst bei Conrad oder einem ähnlichen Elektronik-Anbieter nach diversen Bauteilen gesucht und diese dann zusammengebastelt. Meiner Meinung nach müsste es einen entsprechenden Bausatz für derartige Anwendungen geben bei dem ein Relais bereits eingebaut ist, allerdings ist dieses Relais meist kein Zeitrelais. Bausätze könnten heißen „VARIABLER ZEITGEBER“ oder ähnlich.
Eine Alternative wäre auch im Bereich der Auto-Elektronik bei diversen Schrottplätzen zu suchen. Zum Beispiel die Elektronik welche nach einigen Sekunden die Innenbeleuchtung ausschaltet wäre für ähnliche Zwecke wie sie es suchen denkbar.
Als weiteren Tip kann ich noch empfehlen, dass sie sich in ihrem Wohnbereich an eine Fach-Hochschule für technische Berufe wenden oder an eine Universität und dort versuchen einen Studenten zu finden dem das Problem wichtig genug ist um es experimentell umzusetzen ohne dafür zu starke Entwicklungskosten zu verrechnen.
Im Bereich von 220 Volt wäre ihr Problem vermutlich mittels 2 Treppenlicht-Automaten, Taster und Stromstoßschalter technisch lösbar, aber in diesem Spannungsbereich sind sie auch an eine Zuleitung gebunden und weit entfernt von jeder Handlichkeit.
In der Hoffnung brauchbare Hinweise geliefert zu haben wünsche ich gute Ergebnisse
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
da fragst du am besten einen Elektoniker, ich bin hauptsächlich auf dem Bau beschäftigt,
Tut mir leid daß ich dir nicht helfen kann.
Gruß
Moin.
Ganz sicher bin ich mir mit diesem Thema auch nicht, aber es gibt auch so genannte „Schmitt-Trigger“, das sind kleine Schaltungen, die auch, je nach Ausführung, verschiedene Zeiten „abwarten“ können.
Mit Zeitgesteuerten Relais kenne ich mich aber leider nicht aus.
Sie benötigen einen monostabilen Intervallschalter der eine zusätzliche Erst-Einschaltverzögerung ermöglicht. Wird schwierig zu finden. Die Suche bei den Anbietern ist allerdings sehr mühsam und müssen Sie schon selber machen. Conrad Electronik hat eine techn. Serviceadresse Tel.-Nr. zum Beraten lassen.
Gruß technikus
Hi
Also das mit dem Relais ist so ne Sache. Ich könnte dir da evtl. ne digitale Schaltung bauen aber eine Analoge Schaltung (Relais) ist da evtl. was schwieriger. Mit Xor und Nand Schaltungen könnte man da was machen. Vielleicht solltest du da einen alten Fernsehtechniker befragen.
Gruss
Hallo Törjek
Es tut mir Leid für die späte Antwort. Bin erst jetzt aus dem Ausland zurück. Solltest du noch keine brauchbare Lösung gefunden haben, melde dich noch mall.
Mit besten Grüßen
Peter
Tut mir leid. dazu kann ich leider keine Aussage machen.
MfG Jürgen
Hallo
Sorry, aber leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Zeitgesteuerte Relais sind nicht mein Ding.
Tut mir leid.
MfG
da gibt es mehrer möglichkeiten ich weis nicht was du dafür aus geben willet da die in dieser funktion nicht gerade billig sind und es viele gibt ich wurde dir raten nim ein niedervolt steuer relais bis 8volt das müsste funktonieren von eltako ( nicht Billig)
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
In ihrem Fall würde ich ein fertig aufgebautes Modul suchen, um diese Anforderung zu erfüllen.
Ein weiterer Anbieter von Elektronikartikeln ist
www.reichelt.de
Vielleicht finden sie da was.
gruß gerhard
sorry, da kann ich leider nicht helfen.
Takki
Hallo Törjek
dabei kann ich Dier leider nicht weiter helfen
Gruß Uwe