Zeitgleich oder gleichzeitig

Hallo Wissende,

jemand frug mich unlängst folgendes:

„Ich habe einst das Wort „gleichzeitig“ gelernt. Seit einiger Zeit liest man in mindestens 90 Prozent der Fälle „zeitgleich“.
Wo kommt das eigentlich her?“

Tja… geht nun beides, oder gibt es einen Unterschied? Bei der Frage dachte ich doch gleich an meine Lieblingswissenden - die des DeutscheSprache-Brettes. :wink:

Dankeschön sagt artig
Nike

"Ich habe einst das Wort „gleichzeitig“ gelernt. Seit einiger
Zeit liest man in mindestens 90 Prozent der Fälle
„zeitgleich“.

Tja… geht nun beides, oder gibt es einen Unterschied? Bei
der Frage dachte ich doch gleich an meine Lieblingswissenden -
die des DeutscheSprache-Brettes. :wink:

Hallo Nike,

der deutschen Sprache nur für den Hausgebrauch mächtig, antwortet Dir ein Sprach-Dilettant.

Gleichzeitig: Zwei oder mehr Vorgänge laufen zur gleichen Zeit ab. Dabei reicht eine zeitliche Überschneidung der Vorgänge. Jeder Vorgang kann eine andere Zeitspanne in Anspruch nehmen.

Zeitgleich: Die Vorgänge finden zu unterschiedlichen Zeiten statt, auch ohne jede zeitliche Überschneidung, aber alle Vorgänge nehmen jeweils die gleiche Zeitspanne in Anspruch. In diesem Fall kann man nur von zeitgleich im Sinne von gleichen Zeiten, aber nicht im Sinne von „zur gleichen Zeit“ sprechen.

Nach meiner völlig unmaßgeblichen und gleichzeitig auch Laienmeinung mag man hin und wieder aus rhetorischen Gründen gleichzeitig durch zeitgleich ersetzen, jedoch nicht, wenn überhaupt keine Zeiten gemeint sind, wie im ersten Teil dieses Satzes. Gleichzeitig gilt aber für den Fall gleicher Zeitspannen, daß zeitgleiche Vorgänge gleichzeitig ablaufen können. Sie sind aber auch dann noch zeitgleich, wenn sie nicht gleichzeitig stattfinden.

Wünsche Dir eine schöne Zeit
Wolfgang

Hallo,

hier die Erklärung:

„gleichzeitig – Wird (obwohl falsch) zunehmend von „zeitgleich“ verdrängt.Bsp.:Läufer A lief gestern 100m in 10s.Läufer B lief heute 100m in 10s.Beide liefen zeitgleich,aber nicht gleichzeitig. Verwechsler befinden sich aber in bester Gesellschaft!“

gefunden auf der Seite
http://www.digitalien.org/vab/gaestebuch004.html

Herzliche Grüße

Thomas Miller