Zeitkonto für Excel

Hallo, liebe Community!

Mir schwebt seit lngem im Kopf, Eine Dokumentierung meiner Arbeitszeit einzurichten, doch mir fehlt das Wissen in Excel dafür.

Ich muss zur Kontrolle meiner Gehaltsabrechnung ein Zeitkonto führen, doch mir fehlt das Wissen dies in Excel so umzusetzen wie ich es brauche.

Ich mache meien Ausbildung in einem Hotel, und habe daher sehr unterschiedliche Dienste weshalb mir übliche Zeitkonten, welche im Internet zu finden sind nicht helfen.

Ich möchte gerne mein Dienst, also in welcher Abteilung ich Arbeite, meinen Arbeitsbginn, mein Dienstende und die daraus resultierenden Überstunden festhalten.
Nun folgendes Problem: ich habe zwar ein festes Arbeitspensum von 8h pro Tag + 30 Min. Pause, doch habe ebenfalls Teildienste, das heißt Begin 08.00 Uhr bis 12:00 Uhr und 2. Teil der Schicht 18 Uhr bis 22:30 Uhr als Beispiel.
Wie kann ich diese Sinnvoll festhalten, so dass mir automatisch die Überstunden berechnet werden.

Außerdem erhalte ich für Überstunden nach 24:00 Uhr einen Nachtzuschlag, dies möchte ich auch gerne beachten.

Und als drittes Leisten wir regelmäßig Zusatzdienste. genannt „Extraarbeit“, also Zusatzschichten nach dem eigentlichen Dienst oder an freien Tagen, welche nicht als Überstunden zählen sondern seperat abgerechnet werden, auch dies möchte ich gerne mit in der Tabelle haben, gerne auch in getrennter Formel.(ebenfalls Nachtzuschlag)

Ich brauche somit ein Zeitkonto welches folgendes beinhaltet:
Datum, Dienstart, Beginn, Ende, Teildienst, Überstunden, Extraarbeit, Nachtzuschlag, Guttage, Urlaubstage, Krankheitstage,zu erwartendes Gehalt

Das Ganze möchte ich gerne als Monatsübersicht irgendwo zusammengefasst haben, und auch direkt das zu erhaltende Gehalt mit ausgerechnet haben, anhand der geleisteten Arbeit.

Ich hoffe ich konnte halbwegs erklären was ich brauche, zuerst kling es nach einer ganzen Menge, was ich brauche, doch ich habe schon ähnliche Zeitkonten im Internet gesehen,doch diese sind leider nicht für mein Arbeitsmodell im Hotel geeignet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Fabian

Hallo Fabian,

das klingt spannend und auch machbar - doch ich kann Dich hier nicht unterstützen. Noch vier Tage bis zum großen Urlaub und noch jede Menge Dinge zu erledigen…

Viel Glück bei der weiteren Suche!

Liebe Grüße,
Kurt

Hallo Fabian,

Es ist ein ehrgeiziges Ziel, alles das was Du haben möchtest, korrekt umzusetzen.
Ich selbst besitze verschiedene Tools, ein paar in Excel und ein paar andere in beispielsweise Android.

Kurz gesagt: wenn man Geld in die Hand nehmen möchte, kann man alles das gut umsetzen.
Sehr schwer wird es, wenn man etwas kostenfreies sucht.

Details gerne auf Anfrage.

Gruss
Michael

Eine Dokumentierung meiner

Arbeitszeit in Excel

Hallo Fabian,

deine Wünsche sind in der Tat nicht gerade bescheiden.
Es lässt sich sicher eine solche Tabelle erstellen, dauert allerdings ein wenig.
Da aber sicher einiges ausprobiert werden muss, würde ich empfehlen, das du mir deine Emailadresse mitteilst, damit wir entsprechende Versuchsdateien austauschen können.
Ich habe eine entsprechend vorbereitete Exceltabelle bereits angefangen zu verändern, nach deinen Vorstellungen. Bestimmte Anfragen über Details möchte ich aber nicht hier über die öffentlichkeit stellen, da sie zu"persönlich" sein könnten.
Wenn du also möchtest, schreib mir hier über W.W.W. deine Emailadresse, und ich antworte dir.

Mit freundlichen GRüßen

Johannes Eydam

Lieber Fabian,

Mir schwebt seit lngem im Kopf, Eine Dokumentierung meiner
Arbeitszeit einzurichten, doch mir fehlt das Wissen in Excel dafür.
…unterschiedliche Dienste weshalb mir übliche Zeitkonten,
welche im Internet zu finden sind nicht helfen.

Klingt nach einer tollen Herausforderung!

Ich möchte gerne mein Dienst, also in welcher Abteilung ich
Arbeite, meinen Arbeitsbginn, mein Dienstende und die daraus
resultierenden Überstunden festhalten.
Nun folgendes Problem: ich habe zwar ein festes Arbeitspensum
ebenfalls Teildienste, das heißt …
automatisch die Überstunden berechnet werden.

Außerdem erhalte ich für Überstunden nach 24:00 Uhr

Alles, was du genannt ahst, erscheint mir - sage ich jetzt einfach mal so ganz naiv - durchaus machbar. Selbst habe ich so etwas nie ausprobiert. Allerdings habe ich früher - bis vor etwa 10 Jahren - gut 10 Jahre lang in der Personalabteilung als Industriekaufmann gearbeitet. Dort habe ich Zeiterfassungssoftware betreut und konfiguriert.

Ich brauche somit ein Zeitkonto welches folgendes beinhaltet:
Datum, Dienstart, Beginn, Ende, Teildienst, Überstunden,
Extraarbeit, Nachtzuschlag, Guttage, Urlaubstage,
Krankheitstage,zu erwartendes Gehalt

OK, all das lässt sich sicher machen. Aber die Frage ist: wie viel Hilfe erwartest bzw. benötigst du dazu? Mit der Angabe, dass deine Excel-Kenntnisse nicht ausreichen, ist es schwierig, dir zu helfen. Wie weit kommst du bei deinen Bemühungen? Hast du schon einen Anfang gemacht? Und an welcher Stelle bleibst du hängen?

Prinzipiell wäre ich bereit dir zu helfen, aber um dir die ganze Arbeit abzunehmen, fehlt mir schlicht die Zeit.

kling es nach einer ganzen Menge,

Klingt so, ja… :smile:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie gesagt: helfen gern, aber alles allein machen - leider nein.

Liebe Grüße
Jürgen

Danke trotzdem, ich wünsche einen schönen Urlaub!

Gruss
Fabian

Hallo, Michael!

Du hast mich neugierig gemacht, ich schicke dir mal meine e-mail Adresse, für weitere Details.

Gruß Fabian

Vielen Dank, Johannes! I
ch setze mich mit dir über e-mail in Verbindung.

Hallo, Jürgen!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe schon einige versuche in Excel hinter mir, einfache Formeln und Tabellen kann ich erstellen.
Wo es bei mir unter anderem hapert ist, das Format in welches Excel Zahlen und Einträge von mir umwandelt.
Ein Beispiel: ein Telidienst von mir beginnt um 11 Uhr und die 2. Hälfte um 18 Uhr, dies wird in meinem Dienstplan als 11/18 Dargestellt, wenn ich dies in Excel EIntrage wird ein Datum daraus und egal wie ich es umstelle bleibt es bei einem Datum oder wirren Zahlen.

Ein weiteres Problem ist die Formel, mit der ich meine Arbeitszeit berechnen möchte.
Am liebsten möchte ich nur Arrbeitsbeginn und Arbeitsende sowie Pausen eintragen(Urlaub und Krankheit ebenfalls), Excel soll mir dann alles weitere Eintragen und ausrechnen.
Also brauche ich eine Formel, welche anhand dieser Daten + einem fest eingetragenen Tagessoll meine Überstunden, meine Guttage, mein daraus resultierendes gehalt unter Berücksichtigung des Nachtzuschlages, sowie Urlaub berechnet. Ich habe zwar eine Idee Davon, wie diese Formal aussehen wird, doch ich selbst kann sie nicht umsetzen, vorllem da ich keine Wenn/Dann funktionen erstellen kann.

Um noch einmal zusmmen zu fassen, Eine Grundstrucktur sowie eine recht Genaue Vorstellung von dem Zeitkonto habe ich bereits, Wissen um Basisdaten und Formeln Einzurichten habe ich ebenfalls, doch bei der Erstellung der umfangreichen Formeln und einem sinvollen Aufbau anhand dieser Formeln bräuchte ich Hilfe.

Liebe Grüße
Fabian

Hallo Fabian,
das ist ein Komplex den man nicht so auf die Schnelle erklären kann. Wenn Du mir Deine Email-Adresse mitteilst, kann ich Dir eine angefertigte Tabelle zuschicken. Du erreichst mich unter: [email protected]

Gruß, John

Hallo,

wie hast du dir das abarbeiten vorgestellt. Da sind sicherlich eingie Tage Arbeit notwendig. Zusätzlich geht das nicht ohne Kommunikation zu dem Bedarfsträger.
Wo ist denn Dein Standort?

Beste Grüße
H. Schuster

Hallo Fabian,

da du nicht der Erste bist, der sich solch eine Tabelle wünscht, wirst du mit den richtigen Suchbegriffen im Internet fündig, sprich: Deine Tabelle gibt es schon, du musst sie nur finden.

Wenn du einen erfahreren Excel-Programmierer findest, macht der dir die Tabelle auch komplett neu - ist aber meines Erachtens zu teuer und nicht nötig.

Schau doch z.B. mal das an, was ich im Netz bei solch einer Suche zufällig fand:

http://www.office-loesung.de/download.php?id=12392

Gruß Finus

Hallo,

das geht schon mit Excel, man muss aber das lässt sich nicht so einfach beschreiben, das muss jemand mit den entsprechenden Excel-Kenntnissen vor Ort direkt einrichten und austüfteln.

Viele Grüsse
Gina

Danke, John!
Ich bin mittlerweile mit einem Community Mitglied am erstellen einer Tabelle, für den moment brauche ich keine weitere Hilfe, vielen Dank trotzdem!

Grüße Fabian

Hallo, Hemlut!
Ich bin mittlerweile mit einem Community Mitglied am erstellen einer Tabelle, für den Moment brauche ich keine weitere Hilfe, vielen Dank trotzdem!

Grüße Fabian

Hallo, Regine, Danke für den Tipp, ich arbeite mittlerweile mit jemandem an der Tabelle.
Gruß Fabian

Danke für den hinweis Finus, leider hilfe mir auch diese und weitere Tabellen nicht weiter, aber ich arbeite bereits mit jemandem der sich sehr gut auskennt an einer Lösung.

Gruß Fabian

Hallo Kangaroo,

sorry, ich habe absolut keine Zeit gehabt. Ich habe aber gesehen, dass die anderen dir schon helfen konnten.

Gruß
Sabine

Hallo
habe letztens ein Prog

Hallo Fabian,
das kann ich dir gerne machen. Mein Stundenlohn beträgt 49,- EUR/Std., von denen du schon 5 Min. fürs Lesen verbraten hast.
Nein, ehrlich, das bekommst du nur professionell und dann kostet es was, oder für lau von einem sehr guten Freund.
Gruß Distel