Zeitkonto zeitarbeit

Guten Tag,

meine frage wäre, wie ein zeitarbeitskonto genau funktioniert. genauer gefragt ob alle überstunden auf das konto gutgeschrieben werden? habe mal gehört dass einiege zeitarbeitsfirmen 1 stunde pr tag dazurechnen. somit bei ener arbeitszeit von 8 stnd / tag+ 1 stunde zeitkonto = 9 stunden die zu berchnen sind. kann das angehen?

Ich weiß zwar nicht genau, wie du das meinst, aber bei mir wird überhaupt nichts dazugerechnet.

Bei mir wird exakt die Zeit so berechnet und eingetragen, wie ich sie angebe.

Bei uns nutzt man xxx.timeboard.de

Gruß

Hallo,

meistens ist die Handhabe des Zeitkontos im Arbeitsvertrag definiert.
Eine exakte Antwort ist leider nicht möglich, da es je nach PDL auch
verschiedene Modelle gibt.

So gibt es Firmen, wo zunächst eine Mindestanzahl von Stunden auf dem
Konto aufgebaut werden muß.
( könnte in etwa wie folgt aussehen: 160 h real gearbeitet…150 h ausgezahlt und 10 Stunden dem ZK gutgeschrieben.

Ist das Soll auf dem ZK erreicht, läßt sich mit dem Disponenten über
weitere Gutschriften verhandeln.

mfg

Hallo,

wie dein Zeitkonto berechnet wird ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum Einen, welche monatl. Arbeitszeit in deinem Arbeitsvertrag steht. Da du sagst, es wird mit timeboard gearbeitet, gehe ich davon aus, dass du bei Manpower beschäftigt bist. Dort wird es wie folgt berechnet:

Bsp.: Arbeitsvertrag: 35 Std./Woche --> 151,67 Std./Monat.
Wenn keine Sonderverinbarung besteht, bekommst du jeden Monat 151,67 Std. ausbezahlt. Alles was du mehr arbeitest, geht in dein Zeitkonto. Dort werden nur dann Std. abgezogen, wenn du keinen Einsatz hast. Für Urlaub, Krankheit etc. darf dir nichts abgezogen werden. Falls du einen Arbeitsvertrag mit den Tarifen des BZA Manteltarifvertrages abgeschlossen hast, kann dein Zeitkonto max. 150 Std. betragen. Alle Stunden, die du darüberhinaus mehr arbeitest, werden dir direkt ausgezahlt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Hallo mo,

danke für die Antwort, aber ich hatte eigentlich keine Frage gestellt :wink:

Der TE benutzt Timeboard nicht.

LG
Lini