Zeitl. Begrenzung

Hallo Experten,

ich habe eine Tabelle erstellt, in der im ersten Register die Basiswerte vorhanden sind.
Alle anderen Register greifen auf diese Basiswerte zurück.
Nun kommt es vor, dass sich die Basiswerte verändern. (Ab heute oder jetzt mit dem neuen Wert rechnen.
Wenn ich die neuen Werte einsetze, berechnet er natürlich auch die vorangegangen Eingaben. Und das soll er nicht, die sollen erhalten bleiben.
Wie kann ich Excel erzählen, dass ab jetzt mit den neuen Basiswerten gerechnet werden soll, ohne, dass die vorangegangen Werte mitberechnet werden?

Möchte aber auch bemerken, dass ich von VBA absolut keine Ahnung habe.

Hallo Wolfgang,

ich habe eine Tabelle erstellt, in der im ersten Register die
Basiswerte vorhanden sind.
Alle anderen Register greifen auf diese Basiswerte zurück.
Nun kommt es vor, dass sich die Basiswerte verändern. (Ab
heute oder jetzt mit dem neuen Wert rechnen.

Tabelle 1:

Datum Wert
10.5.2006 1,5
25.5.2006 1,75

Wenn du die Werte in dieser Form vorliegen hast, kannst du mit dem SVerweis dieses Problem lösen.

Tabelle 2:

Betrag Datum Anpassung
5000 11.5.2006 
7500 27.5.2006

Benutzte Formel:
=A2*SVerweis(B2;$A$1:blush:B$3;2)

Diese Formel kannst du runterkopieren.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe einfach an [email protected].

Gruß Alex

Hallo Wolfgang,

kommt natürlich sehr auf den konkreten Anwendungsfall an, aber denkbar wäre auch, nach der (einmaligen?) Berechnung die Formeln durch das Ergebnis ersetzen zu lassen, damit würden die entsprechenden Werte nicht jedesmal neu berechnet und bleiben daher auf dem alten Stand.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo,

wenn es bei dir funktioniert, einfach eine neue Datei als Kopie der alten anlegen.

Gerhard

Geanu daran hatte ich auch schon gedacht. Aber die alten Werte sollten dann dazu addiert werden. Dann artet das wieder in Arbeit aus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich weiß nun nicht genau, welche Dateien und Daten du im Einzelnen hast, aber Excel kann auch Werte aus verschiedenen Tabellenblättern und sogar Dateien verwerten. Du kannst also eine Art Master-Dokument erstellen, das sich die Daten aus den anderen Dateien holt. Natürlich darf man danach nichts mehr an den Dateinamen oder Speicherorten ändern.

Gerhard