Moin 
N’Abend,
meine Frage gehört einem Thema an, zu dem leider nicht
wirklich ein passendes Brett existiert. Dieses hier ist zwar
von seiner Bezeichnung her am naheliegendsten, aber gemessen
an den sonstigen Threads hier ist meiner wohl doch recht
exotisch.
Trotzdem versuch ich’s mal…
Also aus gegebenem Anlass hat sich mir die Frage aufgeworfen,
wie Otto Normalmieter eigentlich einen Umzug von einer
Mietwohnung in eine andere organisiert.
Erst sollte jemand der umziehen will nach einer geeigneten neuen Wohnung suchen. Dann sollte er seine Sachen in Kartons oder Boxen verfrachten und beschriften, so dass alles am Tag des Umzugs schnell geht. Dann müsste ein Umzügler um ein Transportmittel kümmern und Hilfe beim tragen (Freunde oder Umzugsunternehmen). Bevor er in die neue Wohnung zieht sollte er dann diese streichen (wenn er es denn so will) undreinigen und nachdem die alte Wohnung leer ist, diese auch gegebenenfalls streichen und reinigen. Vor dem Einzug in die neue Wohnung sind immer Fotos von der ganzen Wohnung (als Beweis wenn was sein sollte) gut, und beim Auszug aus der alten Wohnung auch.
Das Problem ist ja, dass man i. d. R. drei Monate
Kündigungsfrist hat. Wenn man eine neue Wohnung besichtigt hat
und sich für diese entscheidet, wird kaum ein Vermieter die
Geduld haben, diese Wohnung knapp drei Monate leer stehen zu
lassen, bis der Mietwillige endlich aus seiner alten Bude
rauskommt.
Ja, dass stimmt. Aber viele Vermieter bieten auch erst Wohnugen ab einem bestimmten Zeitpunkt an, sodass man einen Vertrag abschliessen kann und dann wenn die alte Wohnung gekündigt ist umziehen kann.
Viele Mietverträge haben aber keine Klausel, die
die Suche eines Nachmieters erlaubt. Aber es kann doch nicht
gängige Praxis sein, zwei bis drei Monate lang zwei Wohnungen
in Beschlag zu haben, mit entsprechend doppelter Mietbelastung
des Kontos. Dazu kommt noch die Problematik, dass man solange
zwei Stromanschlüsse haben müsste…
Wenn derjenige erst einmal mit dem Vermieter alles ordentlich bespricht, dann ist der Vermieter bestimmt in der Regel Kooperativ denn ein Vermieter, besonders wenn er denn viele Mieter hat, will so wenig „Probleme“ wie möglich haben. Zudem will er immer die höchst möglichen Mieteinnahmen haben, somit sucht der Vermieter dann in der Regel selber einen Nachmieter oder erlaubt auch dem Mieter zu suchen.
Wenn es aber nicht der Fall für so einen Umzügler sein sollte, dann sollte er sich nach Wohnungen umgucken die erst in 2 - 3 Monaten oder noch später vermietet werden. So hätte der Umzügler dann genug Zeit um alles zu regeln.
Hoffentlich ist da jemand von euch etwas erfahrener mit dem
Thema… Danke im Voraus!
MfG,
Marius
MfG
der Kölsche