Zeitlich beschränkte Kostenpflicht bei Parkhaus

Hallo!

Wenn an einem Parkhaus steht, dass dieses zwischen 9 und 20 Uhr kostenpflichtig ist und jemand angenommen 15 Uhr reinfährt, also eine Karte zieht, und 21 Uhr wieder wegfahren will und nun viel Geld (sagen wir 1€ die Stunde, macht 6€) bezahlen muss, weil die Schranken noch nicht oben sind, ist das rechtens? Oder muss er nur von 15 bis 20 Uhr zahlen? Oder kann er darauf bestehen, dass die Schranken offen zu sein haben?
Wie sieht es aus, wenn man genau 20 Uhr reinfährt und noch eine Karte zieht und die Schranken eine Stunde später noch zu sind?!

Danke und herzliche Grüße,
die Lidscha

Hallo!

Wenn an einem Parkhaus steht, dass dieses zwischen 9 und 20
Uhr kostenpflichtig ist und jemand angenommen 15 Uhr
reinfährt, also eine Karte zieht, und 21 Uhr wieder wegfahren
will und nun viel Geld (sagen wir 1€ die Stunde, macht 6€)
bezahlen muss, weil die Schranken noch nicht oben sind, ist
das rechtens? Oder muss er nur von 15 bis 20 Uhr zahlen?

Hallo Lidscha, vermutlich müsste er nur bis 20 Uhr bezahlen. Aber warum sollte er, wenn er in der kostenpflichtigen Zeit dort geparkt hat, ohne Bezahlen da rauskommen?

Oder
kann er darauf bestehen, dass die Schranken offen zu sein
haben?

Wie kommst du darauf, dass die Schranken offen zu sein haben nur weil da was von Kostenpflicht von 9-20 Uhr steht? Oder steht da irgendwo was, dass die Schranken nach 20 Uhr offen sind?

MfG

Hi

Wenn an einem Parkhaus steht, dass dieses zwischen 9 und 20
Uhr kostenpflichtig ist und jemand angenommen 15 Uhr
reinfährt, also eine Karte zieht, und 21 Uhr wieder wegfahren
will und nun viel Geld (sagen wir 1€ die Stunde, macht 6€)
bezahlen muss, weil die Schranken noch nicht oben sind, ist
das rechtens? Oder muss er nur von 15 bis 20 Uhr zahlen? Oder
kann er darauf bestehen, dass die Schranken offen zu sein
haben?

Warum sollten die Schranken offen sein müssen?
Dann könnte ja jeder einfach abwarten und dann in der Gratiszeit rausfahren, obwohl er schon in der kostenpflichtigen Zeit reingefahren ist.

Wie sieht es aus, wenn man genau 20 Uhr reinfährt und noch
eine Karte zieht und die Schranken eine Stunde später noch zu
sind?!

Also ich kenne das so: Auch in der Gratiszeit bekommt man beim Reinfahren ein Ticket und dann erst geht der Schranken auf. Wenn man das Parkhaus wieder verlassen will, dann muß das Ticket entwertet werden und der Automat verlangt dafür genau Null EUR, spuckt das Ticket wieder aus und man kann das Parkhaus verlassen.
Wenn man sowohl in der gratis als auch in der gebührenpflichtigen Zeit geparkt hat, dann wird nur die gebührenpflichtige Zeit angerechnet.

Gruß
Edith

Super Idee. Ich stell mir jetzt einfach immer beim Mexikaner den ganzen Abend die Cocktails rein, warte mit dem Bezahlen aber bis zur happy hour und zahl dann nur die Hälfte. Kommt aufs gleiche raus wie Deine Frage, die wohl eher ins Witzebrett gehört hätte.

Hallo!

Warum sollten die Schranken offen sein müssen?

Gut, ich habe wohl vergessen zu schreiben, dass die Schranken immer um 20:15 Uhr geöffnet werden. An einem Tag sind sie aber 21:00 Uhr noch nicht offen.

Dann könnte ja jeder einfach abwarten und dann in der
Gratiszeit rausfahren, obwohl er schon in der
kostenpflichtigen Zeit reingefahren ist.

Richtig, so wird das seit Jahr und Tag von den ansässigen AN gemacht (Die anderen, die das Haus beparken, fahren eher, weil die Geschäfte eher zu machen und sonst rund um das Parkhaus nichts passiert). Nur gestern standen plötzlich ein dutzend Leute rum und sollten für teilweise bis zu zehn Stunden zahlen.

Also ich kenne das so: Auch in der Gratiszeit bekommt man beim
Reinfahren ein Ticket und dann erst geht der Schranken auf.
Wenn man das Parkhaus wieder verlassen will, dann muß das
Ticket entwertet werden und der Automat verlangt dafür genau
Null EUR, spuckt das Ticket wieder aus und man kann das
Parkhaus verlassen.
Wenn man sowohl in der gratis als auch in der
gebührenpflichtigen Zeit geparkt hat, dann wird nur die
gebührenpflichtige Zeit angerechnet.

Gut, so kenne ich das eben nicht. Wenn dem aber so ist, hat dieses Parkhaus jetzt wohl seine Taktik geändert. Schade, dass es darüber keine vorherige Information gab (Aushang o.ä.). Naja, nicht weit entfernt sind kostenlose Plätze, werden die wohl in Zukunft angesteuert werden.

Danke für die Antwort!

Grüße,
Lydia

Gruß
Edith