Guten Abend,
gibt es eine grenze bis zu welchem zeitraum rechnungen gestellt werden müssen?
konkret wenn mann für 10.05 / 11.05 noch rechnugen schreiben muß!
mfg und Danke
Guten Abend,
gibt es eine grenze bis zu welchem zeitraum rechnungen gestellt werden müssen?
konkret wenn mann für 10.05 / 11.05 noch rechnugen schreiben muß!
mfg und Danke
[USt] Pflicht zur Erteilung einer Rechnung
Hi !
Die Pflicht zur Erteilung einer Rechnung kann sich aus mehreren Rechtsgrundlagen ergeben. Neben den Zivilrecht (BGB - vertragliche Nebenpflicht) auch aus dem Einkommen- oder Umsatzsteuerrecht.
Fristen, dann einzuhalten sind, sind mir allgemein nur aus dem Umsatzsteuerrecht bekannt. Hier finden wir den § 14 Abs. 2. Aus diesem ergibt sich, dass bei Leistungen
BARUL76
.
gibt es eine grenze bis zu welchem zeitraum rechnungen
gestellt werden müssen?
Hallo,
zivilrechtlich gibt es grds. keine Beschränkung! Der Verkäufer kann eine Sache liefern und die Rechnung auch noch zum „Sanktnimmerleinstag“ versenden und auf Zahlung bestehen.
Aber: Es gibt natürlich auch Einwendungen, die der Käufer dem entgegenhalten KANN (er muss nicht), dass ist die Verjährung (Fix) und die Verwirkung (Umstände des Einzelfalles).
Die Verjährungsfrist ist in den meisten Fällen 3 Jahre und beginnt am Ende des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist und man den Anspruchsgegner kennt.
Bsp. Lieferung 10/2005, Verjährungsbeginn am 01.01.2006 um 0.00 Uhr, Verjährungsende am 31.12.2008 um 24.00 Uhr
Kommt nun eine Rechnung vom Verkäufer erst im Jahr 2009, KANN der Käufer sich auf die Einrede der Verjährung berufen. Er muss nicht mehr bezahlen, er kann aber wohl. Vor Gericht wird man auch mit der Einrede gehört, man muss sie aber geltend machen. Wenn man trotz Verjährung leistet (aus Unwissenheit, aus Nächstenliebe) kann man geleistetes auch nicht zurückverlangen.
Anderes Bsp. Verwirkung ist komplizierter. Hat bspw. ein Händler einem „Freund“ eine Sache gegeben und der Freund fragt des öfteren nach der Rechnung, aber nichts tut sich, dann kann ggf. der Anspruch auf Zahlung verwirkt werden. Aber da muss MEHR sein als 1x nachfragen, 1x nichtreagieren und 1-2 Jahre.
Mfg vom
showbee
konkret wenn mann für 10.05 / 11.05 noch rechnugen schreiben
muß!
Es gibt noch andere als steuerliche und gesetzliche Aspekte:
„Rechnungen bringen mein Geld auf den Weg zu mir.“
„Angebote sind mein künftiges Geld.“
Gruß JoKu