Zeitliches Limit für Rechnungen ?

Guten Abend,

gibt es eine grenze bis zu welchem zeitraum rechnungen gestellt werden müssen?

konkret wenn mann für 10.05 / 11.05 noch rechnugen schreiben muß!

mfg und Danke

[USt] Pflicht zur Erteilung einer Rechnung
Hi !

Die Pflicht zur Erteilung einer Rechnung kann sich aus mehreren Rechtsgrundlagen ergeben. Neben den Zivilrecht (BGB - vertragliche Nebenpflicht) auch aus dem Einkommen- oder Umsatzsteuerrecht.

Fristen, dann einzuhalten sind, sind mir allgemein nur aus dem Umsatzsteuerrecht bekannt. Hier finden wir den § 14 Abs. 2. Aus diesem ergibt sich, dass bei Leistungen

• im Zusammenhang mit Grundstücken
  • oder an Unternehmer
    eine Rechung zwingend spätestens 6 Monate nach Ausführung der Leistung zu stellen ist. Verstöße können je EInzelfall nach § 26a UStG mit bis zu € 5.000 geahndet werden.

BARUL76

.

gibt es eine grenze bis zu welchem zeitraum rechnungen
gestellt werden müssen?

Hallo,

zivilrechtlich gibt es grds. keine Beschränkung! Der Verkäufer kann eine Sache liefern und die Rechnung auch noch zum „Sanktnimmerleinstag“ versenden und auf Zahlung bestehen.

Aber: Es gibt natürlich auch Einwendungen, die der Käufer dem entgegenhalten KANN (er muss nicht), dass ist die Verjährung (Fix) und die Verwirkung (Umstände des Einzelfalles).

Die Verjährungsfrist ist in den meisten Fällen 3 Jahre und beginnt am Ende des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist und man den Anspruchsgegner kennt.

Bsp. Lieferung 10/2005, Verjährungsbeginn am 01.01.2006 um 0.00 Uhr, Verjährungsende am 31.12.2008 um 24.00 Uhr

Kommt nun eine Rechnung vom Verkäufer erst im Jahr 2009, KANN der Käufer sich auf die Einrede der Verjährung berufen. Er muss nicht mehr bezahlen, er kann aber wohl. Vor Gericht wird man auch mit der Einrede gehört, man muss sie aber geltend machen. Wenn man trotz Verjährung leistet (aus Unwissenheit, aus Nächstenliebe) kann man geleistetes auch nicht zurückverlangen.

Anderes Bsp. Verwirkung ist komplizierter. Hat bspw. ein Händler einem „Freund“ eine Sache gegeben und der Freund fragt des öfteren nach der Rechnung, aber nichts tut sich, dann kann ggf. der Anspruch auf Zahlung verwirkt werden. Aber da muss MEHR sein als 1x nachfragen, 1x nichtreagieren und 1-2 Jahre.

Mfg vom

showbee

konkret wenn mann für 10.05 / 11.05 noch rechnugen schreiben
muß!

Es gibt noch andere als steuerliche und gesetzliche Aspekte:

• Wenn Du das immer so machst, verlierst Du ständig für ein halbes Jahr Zinsen bzw. löhnst unnötige Kreditzinsen (je nach Deinen Verhältnissen).
    Rechne mal Deinen Jahreumsatz durch 2 und das mal Deinen Zinssatz!
    Du wirst eventuell überraschtr sein.
    Ich hatte mal einen (fachlich guten)Heizungshandwerker, der bei weit über 500.000 DM Umsatz seine Rechnungen regelmäßig mehr als ein halbes Jahr vertrödelt hat.
  • Wer Rechnungen so spät schreibt, vergisst bis dahin oft kleinere oder größere Sachen, die noch mit in dei Rechnung müssten. Dieses Geld ist dann komplett futsch.
  • Wenn derKund an der Rechnung rummäkelt weiß man nicht mehr genau, was damals wirklich war.
  • Bei Kunden macht schlechter oder verspäteter Umgang mit Papieren einen schlechten Eindruck
  • Wenn Du auch die Angebote mit den gleichen Verzögerungen schreibst, entgehen Dir Aufträge. Der o.g. Heizungsbauer hat dann irgendwann meine neue Heizung nicht eingebaut, weil sein Angebot nicht beikan.

„Rechnungen bringen mein Geld auf den Weg zu mir.“
„Angebote sind mein künftiges Geld.“

Gruß JoKu