hallo zusammen,
benutze outlook 2000 unter win xp und bisher lief alles völlig problemlos.
heute nun kann ich keine mails mehr abholen, mir wird ein fehler angezeigt „zeitlimit des servers wurde überschritten, fehler 0xx800ccc19“. norton läuft wie immer mit, bisher kein problem. hab norton mal abgeschaltet, trotzdem der fehler. was kann ich tun??
liebe grüße
sonja
Hallo Sonja
Leider verfolgen Symantec und Microsoft nicht immer dieselben Interessen.
Was du hier beschreibst ist ein viel zitiertes Problem, wobei man sich im Hause Symantec nicht eindeutig äußert, und bei Microsoft auf Drittanbieter verweist. So einfach ist das.
Das angeführte Problem tritt am häufigsten dort auf, wo eine Paketlösung von Norton verwandt wird. Meist ein Virenscanner mit einer Firewall. Hinzu kommt das ein so genanntes Liveupdate für ständige Neukonfiguration sorgt ohne das es der Anwender unbedingt merkt.
Also Aussage „gestern hat’s doch noch funktioniert“, ist nicht ganz zutreffend.
Der Fehler liegt meines Erachtens an der Konfiguration der Firewall, das der Port für Posteingang (110) und Postausgang(25) blockiert wurde.( die Ports je nach Mailserverart, verschlüsselte, IMAP oder Exchangeserver nutzen andere Ports)
Entweder du nutzt ein Konfigurationstool von Norton, um die entsprechenden Ports wieder freizugeben. Oder du versuchst zunächst mit einem anderen Rechner der diese Symantec Software nicht nutzt auf die Postfächer zuzugreifen.
Also nach der Ausschlussmethode.
Es reicht im Übrigen nicht, die Nortonsoftware in der Taskleiste zu beenden um sich ihrer „Einschränkung“ zu entledigen.
Du müsstest die Software komplett(auch aus der Registry) entfernen zusammen mit einem Neustart des Rechners, um das Problem komplett zu beheben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass man dieses Programm brauchbar konfigurieren kann.
/me nutzt kein Norton mehr, wegen vieler solcher Problemchen.
Masei1202
hallo masai,
vielen dank für die erläuterungen. könntest du mir vielleicht noch sagen, wo man das konfigurationstool von norton bekommt, als download auf deren seiten?
liebe grüße
sonja
hallo masai,
bitte mit „ei“, … bin leider kein stolzer Krieger, *gg*.
Also das Tool gehört selbstverständlich zu Norton p. Firewall dazu. Rechtsklick Taskleistensymbol , erster Eintrag Norton Firewall.
Ich muss jetzt hierbei davon ausgehen das du eine Firewall benutzt, um den Faehlloor zu lokalisieren.
Bevor du aber dort Regeln erstellst oder änderst würde ich dir folgenden Artikel von Symantec (man höre und staune) empfehlen.
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/nisintl.n…
der Abschnitt:
Eine NIS- oder NPF-Firewall-Regel blockiert den Internetzugriff
Servus derweil Masei1202