Hi an alle Wissenden
Gibt es fuer Oracle eine Moeglichkeit, aehnlich wie beim SQL Server 2000, die Zeit die eine SELECT Abfrage braucht herauszubekommen ?
Also um zum Beispiel zu sehen ob die Abfrage mit Unterabfragen oder mit Joins performanter ist.
Danke,
Gruss Claudia
Hi Claudia,
logisch gibt’s das. Einmal kannst du die Zeit im Tool, mit dem du die Statements analysieren willst, sehen (z. B. PL/SQL Developer gibt das automatisch aus, in SQL*PLUS kann man das timing einschalten). Auch eine Möglichkeit, wenn’s um wirkliches Tuning geht, ist das tracen der jeweiligen Session. Das müsste in der Tuning-Doku stehen, kann ich aber leider gerade nicht verifizieren. Wichtig ist, das das tracen mit Level 8 oder 12 erfolgt. Das erzeugte Trace-File enthält dann nahezu zu allen Schritten der Session Daten zur verbratenen Zeit.
Ich denke aber, dass in deinem Fall (ein Statement) Möglichkeit 1 ausreicht, evtl. mit jeweiligem Ausführungsplan des Optimizers.
GrĂĽĂźt: Guido
Hi Guido
Jetzt bin ich endlich mal ein bisschen zum rumprobieren gekommen. Der PL/SQL Developer war ein super Tipp. Bin grad dabei die Trialversion auszutesten. Der muesste eigentlich genau das richtige fuer unsere Zwecke sein.
Danke, Gruss
Claudia