Zeitmessung in VBA II - Millisekunden

Hallo,

ich habe in einem vorherigen Post bereits nach der Mäglichkeit gefragt, wie man in den Excel-Tabellen die Zeit messen und eintragen kann. Besten Dank für die Antworten. (der Code funktioniert prima)

Das einzige Problem ist, dass bei der Messung nun doch auch Millisekunden relevant sind, weil ein paar Messungen doch kürzer als in einer Sekunde erfolgen.

Daher meine Frage:

Kann man den folgenden Code: ActiveSheet.Cells(Cnt, 1).Formula = Format$(Now, „HH:mm:ss“)

so modifizieren, dass er auch Millisekunden angibt?
Also z.B. „HH:mm:ss:mm“ (was leider ned funktonierte)!

Besten Dank für Tips
Stefan

PS: Hoffentlich klappts, wenn meine Vermutung leider eher in Richtung Nein tendiert.

Hallo Stefan,

wenn Du Zeiten messen willst, ist ja meist nur die Zeitdifferenz interessant und nicht die Uhrzeit. Mit …
ActiveSheet.Cells(Cnt, 1).Formula = Timer
bekommst Du die vergangene Zeit in Sekunden seit Mitternacht, auf Millisekunden genau.

Dim Tm As Double
Tm = Timer
’ …
ActiveSheet.Cells(Cnt, 1).Formula = Timer - Tm

liefert Dir dann die Zeit seit dem setzen von Tm bis zur Berechnung in Sekunden und Millisekunden.

Gruß, Rainer

Hi Stefan,

ist das hier was für Dich?

http://www.aboutvb.de/kom/artikel/komstopwatch.htm

Ich habe das in VBA auch schon mal verwendet.

Viele Grüße
Martin

danke für den link, aber der kurze code hat für meine belange dann doch gereicht

trotzdem,
many thanks

besten dank reiner
(ActiveSheet.Cells(Cnt, 1).Formula = Timer)
ist exakt das was ich von anfang an suchte (habe es bloss ned hinbekommen gleich richtig zu fragen)

dank und gruss
stefan

Hallo Stefan,

ist exakt das was ich von Anfang an suchte

dann haben wir etwas gelernt. :smile: Wenn Du beim nächsten Mal gleich das Problem beschreibst, kommen wir schneller zum Ziel.

So schlimm war es doch aber auch nicht, nun weißt Du gleich, wie Du mit Uhrzeiten umgehst, wenn Du die mal benötigst. Sieh Dir dazu am Besten noch ‚Datediff()‘ und ‚Dateadd()‘ an, dann sind ein paar zukünftige Probleme auch schon gelöst.

Gruß, Rainer