Zeitmietvertrag!

Hallo,
Mal angenommen ein Vermieter schließt nach dem neuen Mietrecht einen sogenannten echten qualifizierten Mietvertrag mit dem Mieter ab.
( Begründung des befristeten Mietverhältnis wäre Eigenbedarf.)
Nach Ablauf des Mietvertrages müsste er doch selbst oder eine Person der Familie die Wohnung nutzen.
Was wäre denn, wenn er die Wohnung jedoch weitervermietet, weil er vielleicht den alten Mieter nicht mehr in der Wohnung haben möchte.
Darf er das so einfach?

Gruss Yogi

Hallo Yogi,

ich bin zwar kein anwalt, aber ich wüsste nicht, dass überhaupt eine Begründung für eine Befristung angegeben werden muss. Da der VM frei entscheiden kann, wie lange und an wen er sein Eigentum an andere vermietet, sehe ich da auch keine Pflicht, seine Entscheidung zu begründen.

Nach Ablauf des Mietvertrages müsste er doch selbst oder eine
Person der Familie die Wohnung nutzen.

Du meinst, weil er dies so als Begründung der Befristung angegeben hat? Meines Erachtens in diesem Fall nein.
Anders wäre es, wenn es eine Kündigung wegen Eigenbedarfs wäre.
Da liegt die Sache anders, als bei einem von vorneherein befristeten MV.

Was wäre denn, wenn er die Wohnung jedoch weitervermietet,
weil er vielleicht den alten Mieter nicht mehr in der Wohnung
haben möchte.
Darf er das so einfach?

Ich bin der Meinung JA. Wer bitte möchte mir als Eigentümer vorschreiben, wie ich meine Verträge gestalte und an wen ich wie lange vermiete?
Wenn der Vertrag rechtlich ok ist, kann ich doch vermieten und befristen wie ich möchte. Gegen unzulässige oder nichtige Vertragsbestimmungen kann man vorgehen. Bei einer Befristung, aus welchen Gründen auch immer, sehe ich keine rechtliche Handhabe dies zu verhindern.

Gruß Marion

Hallo Yogi,

Leider kann man als Eigentümer nicht mehr machen was man will.