wann kann ich fühestens meine Wohnung kündigen in der ich seit 11
Jahren wohne wenn in meinem Mietvertrag steht das der mietvertrag sich um ein Jahr verlängert wenn nicht unter einhaltung der gesetz. Kündigungsfrist gekündigt wird.
wann kann ich fühestens meine Wohnung kündigen in der ich seit
11
Jahren wohne wenn in meinem Mietvertrag steht das der
mietvertrag sich um ein Jahr verlängert wenn nicht unter
einhaltung der gesetz. Kündigungsfrist gekündigt wird.
Hab im Internet kaine ganz klare Info gefunden.
Nach der Übergangsfrist (Neues Mietrecht) kann der Mietvertrag erst zum Ablauf der Verlängerungsfrist im Rahmen der gesetzlichen Kündigungsfristen gekündigt werden. Es gelten die vereinbarten Fristen. (Achtung, gilt nur für Altverträge). Die Bundesregierung ist der Auffassung, dass überall da, wo auf die gesetzliche Kündigungsfrist hingewiesen wird, nunmehr nur drei Monate Frist Gültigkeit haben. Diese Meinung ist umstritten. Es gibt hierzu noch keine Urteile. Sämtliche wesentlichen und anerkannte Fachkommentare sind jedoch der Auffassung, dass für Altverträge das alte Recht gilt. Ich würde Dir empfehlen, mit Deinem Vermieter die Angelegenheit zu besprechen und dann einen schriftlichen Aufhebungsvertrag abzuschliessen. Argument für den Vermieter: Du wohnst schon so lange in der Wohnung, bei eienr Neuvermeitung kann er wesentlich günstiger vermieten.