Zeitmietvertrag

Hallo,

stehe kurz vor dem Abschluss meines Mietvertrages. Leider ist dieses ein Zeitmietvertrag (bis März 2004). Theoretisch ist das alles kein Problem. Was ist aber z.B. wenn ich beruflich in eine andere Stadt ziehen muss. Wie werde ich trotzdem die Wohnung los?

Danke!

Hallo,

da wäre ich extrem vorsichtigt, da kann Dich der Vermieter ganz schön teuer piesacken, wenn du ausziehen willst. Frag den Vermieter doch, ob er dir ein Sonderkündigungsrecht einräumt (heißt: Du darfst kündigen mit Frist xy, er darf aber nicht kündigen!)?

Meist geht es den Vermietern ja gar nicht um den Ausschluß des Kündigungsrechts des Mieters, was sie mit den Zeitmietverträgen erreichen wollen, ist meist, die Wohung zu irgendeinem Sanierungstermin o.ä. freizubekommen.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann mich dem Vorredner nur anschließen… Ich weiß von einer Freundin, die da große Probleme bekommen hat und nicht aus dem Vertrag rauskam… auch nicht mir den üblichen „Tricks“ wie Untermieter, Nachmieter etc.!! (Und trotz Einschaltung eines Anwalts)

Schau doch mal auf der Seite http://www.mieterbund.de nach. Ich glaube da bekommst Du ein paar ganz gute Tips!

Gruß Claudia