Fuer die Durchfuehrung eine Fahrversuches muss ich die Zeiten aufnehmen bei der sich bestimmte Fahrgeschwindigkeiten einstellen.
Deswegen meine Frage:
Wie kann ich in Excel auf Tastendruck die aktuell verstrichene Zeit in jeweils verschiedene Felder speichern? Muss ich mir dafuer ein Programm schreiben? Wie mache ich das?
es gibt eine Möglichkeit über VBA mittels Application.ontime
aber diese ist nicht sehr Ratsam[ein kleines Teufelszeug]
eine weitere Möglichkeit die ich schon getestet habe und relativ problemlos funktioniert wäre folgende:
schreib folgendes Modul in Tabelle:
Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
If target.Column > 2 Then Exit Sub
On Error Resume Next
If target.Value „“ Then
target.Offset(0, 2) = Time
End If
End Sub
Spalte A ist für Start gedacht; Spale B füe Ende
will ich die Zeitnehmung Starten so geb ich irgendwas in Spalte A (Start)ein. Verlasse ich nun die Zelle so wird das Modul gestarte und in Spalte C wird die Uhrzeit hinterlegt.
geb ich in Spalte B(Ende) was ein und verlasse diese Zelle so wird in Spalte D ebenso die aktuelle Uhrzeit hinterlegt.
die Zeitdifferenz wird nun in Spalte E berechnet: = wenn(c1=0;0;wenn(d1=0;0;d1-c1))
ist zwar ein bischen umständlich aber es funktioniert einwandfrei
Vielen Dank fuer Deine Antwort.
Im Moment weiss ich allerdings noch nicht, wo ich das Modul eingeben muss. Direkt in die Tabelle??? Oder im Visual Basic Editor???
Er funktioniert leider bei mir noch nicht so, wie in der Excel Hilfe beschrieben. Ich oeffne ihn ueber Tools-Makro-VisualBasicEditor aber dort kann ich nichts eingeben und die meisten Befehle sind in den Rolladen Menues ausgeblendet.
Fuer naehere Hilfestellungen waere ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Gruessen
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]